Langfinger gesucht

Diebisches Duo beklaut Frauen beim Einkaufen

Wien
08.03.2010 12:50
Zwei junge Taschendiebinnen haben es in Wien laut Polizei auf die Geldbörsen von Frauen beim Einkaufen abgesehen. Die unbekannten Verdächtigen (Bilder) spähen zunächst den Bankomatkarten-Code aus, während die Opfer Geld beheben oder bezahlen. Danach fischen sie ihnen die Geldbörsen aus den Taschen. Mindestens 10.000 Euro soll das Duo bei sieben bisher bekannten Fällen erbeutet haben.

Zumindest seit Oktober 2009 seien die Frauen, beide Mitte 20, in Wiener Einkaufsstraßen und Einkaufszentren unterwegs, vor allem in Simmering und im Umfeld der Mariahilfer Straße. Die Polizei schätzt sie als professionelle Taschendiebinnen ein.

Ihre Opfer waren laut Polizeisprecher Mario Hejl allesamt vom Angebot in Bekleidungsgeschäften abgelenkt. Die letzte bekannte Tat wurde am 21. Jänner begangen. Das Duo wurde beim Geldabheben mit einer gestohlenen Bankomatkarte gefilmt.

Die Polizei hat Fotos der Verdächtigen veröffentlicht und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 31310-33800.

Die Polizei appellierte erneut an die Bevölkerung, den Bankomatkarten-Code bei der Eingabe vor fremden Blicken zu schützen. Handtaschen sollten dicht am Körper und vorne getragen bzw. nicht aus den Augen gelassen werden. Im Gedränge von Einkaufshäusern und -straßen sollte man besonders auf seine Wertsachen aufpassen. Und selbstverständlich nie die Bankomatkarte und den Code zusammen aufbewahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele