DFB-Team ernüchtert

Argentinien besiegt Deutschland in München mit 1:0

Fußball
04.03.2010 14:52
100 Tage vor der Fußball-WM in Südafrika ist in Deutschland Ernüchterung eingekehrt. Die DFB-Auswahl, in der Qualifikation für die EURO 2012 Gegner der Österreicher, kassierte am Mittwoch im wichtigen Test gegen Argentinien eine verdiente 0:1-Pleite. Von den weiteren Gegnern der ÖFB-Elf in der EM-Qualifikationsgruppe A feierten die Türkei (2:0 gegen Honduras) und Aserbaidschan (2:1 in Luxemburg) Siege.

In München erzielte Gonzalo Higuain in der 45. Minute den entscheidenden Treffer gegen eine lange Zeit ohne Mut und Ideen auftretende DFB-Elf. Von der unsicheren Nummer 1 René Adler über die schwachen Verteidiger Jerome Boateng und Serdar Tasci bis hin zur harmlosen Offensive zeigte sich keiner der deutschen Südafrika-Kandidaten in WM-Form. Für Bundestrainer Joachim Löw bleiben nach der ersten Niederlage nach zehn Spielen weiter viele Baustellen offen.

Symptomatisch für das deutsche Spiel vor rund 65.000 enttäuschten Zuschauern: Der eingewechselte Cacau prüfte in der 76. Minute erstmals den ansonsten beschäftigungslosen argentinischen Schlussmann Sergio Romero. In den letzten Minuten feierten sogar die deutschen Fans jeden Ballkontakt der spielstarken Argentinier unter Trainer Diego Maradona.

Löws Team mit extremer Sicherheitstaktik
Löw hatte seiner Elf im ersten Länderspiel des Jahres eine extreme Sicherheitstaktik verordnet, um das schnelle Offensivspiel der Argentinier zu verhindern. Wie schon zuletzt setzte der 50-Jährige auf ein 4-2-3-1 System mit Miroslav Klose als einziger echter Spitze. Erstmals durfte Bayern-Profi Bastian Schweinsteiger im zentralen Mittelfeld neben Kapitän Michael Ballack auftreten. Dafür kam auf der rechten Seite der 20 Jahre alte Münchner Thomas Müller vor seinem Heimpublikum zum Debüt in der DFB-Auswahl. Doch konnte sich keiner der Offensiv-Protagonisten in Szene setzen.

Maradona hatte seine aktuell stärkste Mannschaft auf den Rasen geschickt - und kurz vor der Pause zahlte sich die Überlegenheit aus. Nach einem Stellungsfehler des Bremers Per Mertesacker stürmte Higuain auf Adler zu, der übermotiviert sein Tor verlassen hatte und von dem Real-Madrid-Profi überlaufen wurde.

Türkei siegt gegen Honduras
Die Türkei, die so wie Deutschland erst im nächsten Jahr Gegner der Österreicher ist, feierte in Istanbul gegen Honduras einen hochverdienten 2:0-Erfolg. Die Türken, die die WM-Qualifikation verpasst haben, waren gegen den WM-Teilnehmer von Beginn weg tonangebend, scheiterten zunächst aber am starken Gäste-Torhüter Donis Ecober. Emre Güngör erzielte vier Minuten vor der Pause nach einem Eckball schließlich den Führungstreffer, Hamit Altintop traf in der 55. Minute zum Endstand.

Belgien musste sich in Brüssel Kroatien, am 19. Mai in Klagenfurt nächster Testspielgegner der Elf von Dietmar Constantini, mit 0:1 geschlagen geben. Nico Kranjcar machte in der 63. Minute den Auswärtssieg der Kroaten perfekt.

Die zwei großen Außenseiter in der Qualifikationsgruppe A starteten unterschiedlich ins Länderspieljahr. Kasachstan, am 7. September erster Gegner der Österreicher, verlor in Antalya gegen Moldawien mit 0:1. Eprueanu erzielte in der 65. Minute den Siegestreffer. Aserbaidschan, am 8. Oktober der zweite ÖFB-Kontrahent, gewann in Luxemburg mit 2:1 (2:1). Gulijew brachte die Mannschaft des deutschen Teamchefs Berti Vogts mit 1:0 in Führung (28.), nach dem Ausgleich durch Strasser (34.) sorgte Mammadow rasch für die neuerliche Führung (37.), die schon den Endstand bedeutete.

Weitere Länderspiel-Ergebnisse:
Frankreich - Spanien 0:2 (0:2)
Polen - Bulgarien 2:0 (1:0)
Albanien - Nordirland 1:0 (1:0)
Italien - Kamerun 0:0
Niederlande - USA 2:1 (1:0)
Slowenien - Katar 4:1 (3:1)
Rumänien - Israel 0:2 (0:1)
Schweiz - Uruguay 1:3 (1:1)
Algerien - Serbien 0:3 (0:1)
Ungarn - Russland 1:1 (1:0)
Südafrika - Namibia 1:1 (0:1)
Malta - Finnland 1:2 (1:0)
Slowakei - Norwegen 0:1 (0:0)
Bosnien-Herzegowina - Ghana 2:1 (1:1)
Angola - Lettland 1:1 (0:1)
Zypern - Island 0:0
Armenien - Weißrussland 1:3 (0:0)
Mazedonien - Montenegro 2:1 (2:0)
Elfenbeinküste - Südkorea 0:2 (0:1)
Georgien - Estland 2:1 (1:0)
Griechenland - Senegal 0:2 (0:0)
Australien - Indonesien 1:0 (1:0)
Japan - Bahrain 2:0 (1:0)
Mexiko - Neuseeland 2:0 (0:0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele