Nun fix!

Dadic und Preiner: 2 ganz heiße Eisen im EM-Feuer

Sport-Mix
18.02.2019 11:01

Jetzt ist es fix: Verena Preiner wird neben Vizeweltmeisterin Ivona Dadic Österreich bei der Hallen-EM in Glasgow (1. bis 3 März) im Fünfkampf vertreten. Damit hat Rot-Weiß-Rot sogar zwei heiße Eisen im EM-Feuer! Preiner erhält ihren Startplatz über die bereinigte Europarangliste 2019, von der noch insgesamt acht Plätze vergeben werden. Nach Abschluss der Qualifikationsphase am vergangenen Sonntag nimmt Preiner dort mit ihren heuer in Linz erzielten 4482 Punkten den fünften Rang ein. Offiziell gibt der Europäische Verband erst nach Rückmeldungen der nationalen Verbände Mitte der Woche das Teilnehmerfeld für Glasgow bekannt. Aber Verena Preiner ist ihr EM-Platz unmöglich noch zu nehmen.

Dadic war bereits aufgrund ihrer herausragenden Leistung im Vorjahr als EM-Vierte im Siebenkampf mit neuem österreichischen Rekord von 6552 Punkten vom Europäischen Leichtathletik-Verband für Glasgow nominiert worden. Hier waren sechs Athletinnen vom europäischen Verband für die Hallen-EM eingeladen worden, davon hatten Olympiasiegerin Nafissatou Thiam (Bel) und Katerina Cachova (Tsch) auf einen EM-Start verzichtet. Hallen-Weltmeisterin Katarina Johnson-Thompson (Gb ), Ivona Dadic, Anouk Vetter (Hol) und Xénia Krizsan (Ung) hatten die Einladung angenommen.

Neben diesem Quartett wird das EM-Starterfeld von nur zwölf Athletinnen mit den acht Besten der bereinigten Europarangliste ergänzt. Spitzenreiterin ist Solene Ndama (Fra), die am vergangenen Sonntag bei den nationalen Meisterschaften in Miramas mit 4672 Punkten eine neue Weltjahresbestleistung aufgestellt hatte. Ndama hatte folgende Einzelleistungen: 60 m Hürden 8,03 (!), Hoch 1,72 m, Kugel 14,47 m, Weit 6,27 m, 800 m 2:13,71). Hinter Ndama rangieren Alina Shukh (Ukr/4581), Hanne Maudens (Bel/4569), Niamh Emerson (Gb/4544) und schon Verena Preiner. Die einen Platz vor Preiner liegende Schweizerin Géraldine Ruckstuhl (4489) hatte auf eine Teilnahme in Glasgow verzichtet.

Dadic ist eine ganz heiße Medaillen-Kandidatin, Preiner auch für die Top 6 gut - sogar in Richtung von Edelmetall!. Wie stark Österreichs Mehrkämpferinnen sind, zeigt einmal mehr, dass auch U20-Vizeweltmeisterin Sarah Lagger mit 4372 Punkten auf dem elften Platz der Europarangliste 2019 liegt. Lagger konzentriert sich heuer vor allem auf die U23-EM in Gävle (Sd) vom 11. bis 14. Juli.

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele