Blick aus dem All

NASA-Sonde fotografiert Chinas Lander „Chang’e-4“

Wissenschaft
07.02.2019 14:53

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat auf ihrer Website Bilder veröffentlicht, die ihre Sonde „Lunar Reconnaissance Orbiter“ (kurz LRO) vom Landeplatz der chinesischen Mondsonde „Chang‘e 4“ gemacht hat. Die Schwarz-weiß-Fotos, die mit einer Kamera an Bord von LRO geschossen wurden, zeigen den Lander als weißen Punkt auf der Oberfläche des Erdtrabanten.

Entstanden sind die Bilder am 30. Jänner. Weil sich der LRO zum Zeitpunkt der Aufnahmen rund 330 Kilometer östlich des Landeplatzes von „Chang’e 4“ befand, ist der Lander nur ein etwa zwei Pixel breiter heller Fleck (zwischen den beiden Pfeilen). Der Rover „Yutu-2“ ist auf den Fotos nicht erkennbar. Die massive Gebirgskette im Hintergrund ist die Westwand des Von-Karman-Kraters, die sich mehr als 3000 Meter über dem Boden erhebt.

„Chang‘e 4“ war am 3. Jänner Im Von-Karman-Krater, der einen Durchmesser von 186 Kilometern hat, auf dem Mond gelandet. Es war die erste weiche Landung eines Raumfahrzeuges auf der felsigen erdabgewandten Mondseite. Kurz nach der Landung setzte „Chang‘e 4“ den Rover „Yutu-2“ (Jadehase 2) aus. Sonde und Rover sollen das unberührte Terrain erforschen und wissenschaftliche Experimente vornehmen.

NASA-Sonde umkreist den Mond seit 2009
Der LRO war am 18. Juni 2009 zusammen mit dem „Lunar Crater Observation and Sensing Satellite“ (LCROSS) an Bord einer „Atlas“-Rakete auf den Weg geschickt worden, um die Mondoberfläche zu kartografieren und dort mögliche Wasservorräte aufzuspüren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele