Große „Krone“-Umfrage

Salzburger sind für die Liebsten spendabel

Salzburg
20.12.2018 09:00

In vier Tagen ist Weihnachten. Da der Heilig Abend heuer auf einen Montag fällt, bleibt kaum mehr Zeit, um für die Liebsten Geschenke zu besorgen. Die „Krone“ fragte bei den Last-Minute-Shoppern im Pezz in Zell am See, im Karo in Bischofshofen und im Europark in der Stadt Salzburg (durchschnittlich 34.000 Zutritte seit dem ersten Adventwochenende) nach.

Franziska Lainer aus Bad Hofgastein: „Durch meine Arbeit und die Kinder bin ich diesmal etwas spät dran mit dem Weihnachtseinkauf. Geschenke für die Männer zu finden, ist eindeutig am schwierigsten, da es nicht so viel Auswahl gibt. Alles in allem gebe ich rund 500 Euro aus, das meiste davon entfällt natürlich auf die Präsente meiner Kleinen.“

Andreas Reiter aus Pfarrwerfen: „Am schwierigsten zu beschenken ist mein Enkelkind, weil es jetzt im schwierigen Alter von 14 Jahren ist und gar nicht weiß, was sie will. Zu den auf Einkäufern, die alles in letzter Minute erstehen, zähle ich nicht. Ich habe bereits alles daheim. Zu Weihnachten greife ich etwas tiefer in die Tasche und gebe insgesamt zirka 400 Euro aus.“

Florian Doupona aus Kuchl: „Ich habe mich heuer nur um ein Geschenk für meine Freundin kümmern müssen. Den Einrichtungsgegenstand in der Höhe von 150 Euro habe ich Montag besorgt. Wenn es gar nicht anders geht, kann schon in letzter Minute eingekauft werden, doch mit besinnlicher Vorweihnachtszeit hat dies nichts zu tun.“

Agnes Weissenbacher mit Sohn Gabriel (2) aus Hintersee: „Ich habe einen Plan im Kopf und gehe strukturiert meist schon Anfang Dezember auf die Suche nach passenden Geschenken um die 100 Euro pro Kopf. Vom Einkauf auf den letzten Drücker halte ich nichts. Ich bin nur hier im Europark, weil ich im Spital eine Untersuchung hatte. Mein Kleiner darf sich heuer auf Spielzeugtraktoren freuen.“

Natasa Leski (30) aus der Stadt Salzburg: „Da ich der Orthodoxen Religionsgemeinschaft angehöre, feiern wir Weihnachten erst am 6. Jänner. Das ist natürlich perfekt für Schnäppcheneinkäufe im Sale nach dem 24. Dezember. Ich gebe 50 Euro pro Person aus, jedoch für meine Mama etwas mehr, da sie an dem Tag auch noch Geburtstag hat.“

Waltraud Abraham aus der Stadt Salzburg: "Die Geschenke für meinen Ehemann, meine vier Kinder und meine vier Enkerl liegen schon seit zwei Wochen fix und fertig eingepackt zu Hause. Der Grund: Ich wickle vor Weihnachten die Präsente der Last-Minute-Shopper ein, da kann ich dann kein Packerl mehr sehen. Pro Kopf gebe ich für meine Liebsten 300 Euro aus, da bin ich spendabel.“

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele