Harte Bandagen

“Vetternwirtschaft” oder Sachfrage – Streit um Schulen

Oberösterreich
27.01.2010 14:27
Die Entscheidung ist gefallen, doch der Streit um die Neuen Mittelschulen in Oberösterreich geht munter weiter. Bekanntlich wurden ja nur 26 der 55 zusätzlichen Standorte genehmigt. Die von einer Kommission getroffene Auswahl sorgt aber für Aufregung, denn in Wels erhielten alle Bewerber den Zuschlag, in Linz nur zwei und in den Bezirken Braunau und Freistadt gar keiner.

Im Mittelpunkt der Kritik: Barbara Pitzer, Bezirksschulrätin in Wels-Stadt und Koordinatorin der Projekte. Vor allem die Linzer SPÖ vermutet, dass sie Empfehlungen zur Auswahl der Schulen – und damit ihrer eigenen – gemacht hat.

Sofortiges Dementi
Das weist sie entschieden zurück: "Natürlich wurden wir zu standortspezifischen Fragen kontaktiert. Zum Beispiel bei Doppelbewerbungen wie in Gallneukirchen. Denn in solchen Fällen muss man beide oder keine nehmen."

Das hatte auch der zuständige Bezirkschulinspektor Franz Weißenböck stets befürchtet: "Wenn nur eine gewinnt, ist die andere tot."

"Krone"-Zeugnistelefon für alle Schul-Fragen siehe Infobox

Das "Alles oder Nichts-Prinzip" hätte auch für Braunau, Freistadt und Wels gegolten. "Die großen Städte haben es durch den hohen Ausländeranteil ohnehin schwerer und die Gefahr der Verlierer, zu Restschulen zu verkommen, ist größer." Und Linz? "Hat 19 Hauptschulen, von denen in den vergangenen drei Jahren insgesamt neun angesucht haben und fünf genehmigt wurden. Dazu kommt die Dichte an Gymnasien."

Viele Gründe für Entscheidung
Auch Nikolaus Pelinka, Sprecher der Bildungsministerin, betont: "Regionale Kriterien wurden zwar berücksichtigt, eine massivere Rolle spielten aber Inhalt und Qualität der Projekte."

Zu diesen und allen weiteren Fragen zur Schule wie auch zum Halbjahres-Zeugnis stehen Experten am "Krone"-Zeugnistelefon bereit.

von Hedwig Savoy, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele