"Ein schlechtes Jahr"

Schilf-Schneider klagen über Wetter und Konkurrenz

Burgenland
26.01.2010 10:55
Bisher ist es ein schlechtes Jahr für die Schilfschneider auf dem Neusiedler See - die Eisschicht ist nämlich weiterhin zu dünn, um die tonnenschweren Arbeitsmaschinen zu tragen. Auch die Billig-Konkurrenz aus China macht den Unternehmern zu schaffen. Jetzt heißt es auf strengere Temperaturen hoffen. Denn geerntet werden darf nur bis 15. März, eine Million Bund Schilfrohre sollen bis dahin noch zusammenkommen.

Die "Rohrwölfe" sind täglich unterwegs – vorerst jedoch nur an den Lacken im Seewinkel. "Hier ist das Wasser nicht so tief und die Eisschicht dick genug, um die Geräte zu tragen", sagt Erich Sumalowitsch aus Podersdorf. Seit 25 Jahren ist der Schilfschneider bereits im Geschäft. "So schlechte Bedingungen wie heuer gab es aber noch nie", betont er.

Eisdicke ist der Knackpunkt
Denn während auf einer Seite des Sees das Eis für die Erntemaschinen vorerst zu dünn ist, ist es am anderen Ufer zu dick. "Die Schollen können für einen guten Schnitt nicht unter Wasser gedrückt werden", heißt es.

Ein weiteres Problem: Für heimisches Schilf – 95 Prozent gehen in den Export – wird es immer schwieriger, Abnehmer zu finden. Schuld ist die Konkurrenz aus China. "Bei diesen Dumping-Preisen können wir nicht mithalten", so der Tenor. Kaum zu spüren sind heuer dagegen die Mitbewerber aus Rumänien und Ungarn, da diese selbst mit Wetterkapriolen kämpfen.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele