Abfahrt in Cortina

Vonn-Gala und ÖSV-“Watschn” auf der Tofana

Sport
23.01.2010 13:05
Wer soll diese Frau stoppen? Speed-Königin Lindsey Vonn ließ auch in der Abfahrt von Cortina am Samstag die Konkurrenz verzweifeln und feierte ihren achten Saisonsieg. Die US-Amerikanerin verwies Maria Riesch (+0,42 Sekunden) und Nadja Kamer sowie Anja Pärson (jeweils +0,86) auf die nächsten Plätze. Für den ÖSV gab es erneut nichts zu holen. Als beste Österreicherin landete Anna Fenninger auf Platz 17, knapp vor Andrea Fischbacher (19.).

Nur 24 Stunden nach ihrem Super-G-Sieg setzte Vonn ihren eindrucksvollen Speed-Triumphzug fort und feierte ihren 30. Weltcup-Sieg, den 17. in der Abfahrt und bereits 8. in dieser Saison. Vor allem im unteren Teil fuhr die 25-Jährige in einer eigenen Liga und den Großteil ihres am Ende doch klaren Vorsprungs auf die zweitplatzierte Deutsche Maria Riesch heraus.

Konkurrenz resigniert
"Es ist einfach unmöglich", lautete die Antwort von Riesch auf die Frage, ob Vonn derzeit in den schnellen Alpin-Disziplinen zu schlagen ist. "Ich habe alles riskiert und bin auch zufrieden mit Platz zwei, denn mehr ist im Moment nicht möglich."

"Ich freue mich riesig", sagte Vonn, die mit dem Punktemaximum von 500 Zählern die kleine Kristallkugel für den Abfahrts-Wertung praktisch schon in der Tasche hat und in der Gesamtwertung nun 76 Punkte vor ihrer Hauptkonkurrentin Riesch liegt. Sie nutzte das Rennen in Cortina aber auch optimal, um die Olympia-Abfahrt in Kanada in Sachen Stress zu simulieren.

Vonn macht sich selbst Druck
"Ich versuche mich vor dem Start möglichst nervös zu machen, um mich auf den großen Druck bei den Olympischen Spielen vorzubereiten. Ich sage mir immer wieder, dass ich unbedingt gewinnen muss", erklärte die 1,78 m große US-Amerikanerin, die am Freitag vom Nationalen Olympischen Komitee der USA zur US-Sportlerin des Jahres 2009 gewählt wurde.

In der Liste der Skirennläuferinnen mit den meisten Weltcup-Siegen ist die Doppel-Weltmeisterin von Val d'Isere 2009 nun ex aequo mit der Kroatin Janica Kostelic, die es ebenfalls auf 30 Erfolge gebracht hat, schon auf Platz acht zu finden. Und saisonübergreifend hält Vonn sogar schon bei sechs Weltcup-Abfahrts-Triumphen en suite und steht damit auf einer Stufe mit ihrer Landsfrau Picabo Street, die Mitte der 90er-Jahre eine solche Siegesserie geschafft hatte.

Debakel für ÖSV-Ladies
Für die ÖSV-Damen brachte dagegen die Abfahrt auf der Olympia-Piste von 1956 ein ähnlich katastrophales Resultat wie zuletzt das Heimrennen am 9. Jänner in Haus im Ennstal, wo ebenfalls Fenninger als beste Österreicherin nur 21. geworden war. "Ich bin aber gar nicht so unzufrieden, weil das mein bestes Saisonresultat in der Abfahrt ist", lautete der Kommentar der 20-jährigen Salzburgerin, die trotz schwacher Ergebnisse neben Andrea Fischbacher und Elisabeth Görgl ihr Olympia-Ticket in der Abfahrt sicher haben dürfte.

Gleichzeitig gestand Fenninger aber, dass man im ÖSV-Team im Moment ratlos ist: "Wir und die Trainer stehen vor einem Rätsel, denn wir fahren gute Position und Linie und verlieren trotzdem so viel Zeit."

Fischbacher: "Es ist einfach deprimierend"
Ähnlich fiel der Kommentar von Andrea Fischbacher aus, die nach Platz 5 im Super-G am Vortag diesmal nur 19. wurde. "Es ist einfach deprimierend, denn wir arbeiten sehr hart", betonte die Salzburgerin. "Im Super-G funktioniert es, und in der Abfahrt probiere ich es auch so zu machen, aber es geht jedes Mal schief. Und dass man beim Videostudium keine großen Fehler sieht, das macht die Sache auch nicht einfacher. Möglicherweise stehen wir zu viel auf der Kante."

Die restlichen ÖSV-Damen blieben allesamt ohne Weltcup-Punkt: Elisabeth Görgl stapfte nach Rang 32 bitter enttäuscht und wortlos aus dem Zielraum, Regina Mader wurde 37., Nicole Schmidhofer 40. und Margret Altacher schied aus.

Das Ergebnis

 1

VONN Lindsey 

USA 

 1:37.70

 2

RIESCH Maria 

GER 

 1:38.12

 3

PÄRSON Anja 

SWE 

 1:38.56

 3

KAMER Nadja 

SUI 

 1:38.56

 5

SUTER Fabienne 

SUI 

 1:38.58

 5

JACQUEMOD Ingrid 

FRA 

 1:38.58

 7

AUFDENBLATTEN Fraenzi 

SUI 

 1:38.73

 8

MANCUSO Julia 

USA 

 1:38.76

 9

REVILLET Aurelie 

FRA 

 1:38.86

 10

MERIGHETTI Daniela 

ITA 

 1:38.98

 11

FANCHINI Elena 

ITA 

 1:39.19

 12

MARCHAND-ARVIER Marie 

FRA 

 1:39.20

 13

SCHILD Martina 

SUI 

 1:39.40

 14

STECHERT Gina 

GER 

 1:39.42

 15

SMITH Leanne 

USA 

 1:39.54

 16

STYGER Nadia 

SUI 

 1:39.55

 17

FENNINGER Anna 

AUT 

 1:39.60

 18

RUIZ CASTILLO Carolina 

SPA 

 1:39.61

 19

FISCHBACHER Andrea 

AUT 

 1:39.63

 20

RECCHIA Lucia 

ITA 

 1:39.68

 21

MAZE Tina 

SLO 

 1:39.72

 22

BRYDON Emily 

CAN 

 1:39.76

 23

FANCHINI Nadia 

ITA 

 1:39.80

 24

SCHNARF Johanna 

ITA 

 1:39.81

 25

COOK Stacey 

USA 

 1:40.00

 26

KLING Kajsa 

SWE 

 1:40.11

 27

SIORPAES Wendy 

ITA 

 1:40.12

 28

MCKENNIS Alice 

USA 

 1:40.14

 29

SEJERSTED Lotte Smiseth 

NOR 

 1:40.27

 30

FERK Marusa 

SLO 

 1:40.28

 30

MARSHALL Chelsea 

USA 

 1:40.28

 32

GÖRGL Elisabeth 

AUT 1:40.43

 37

MADER Regina 

AUT 

 1:40.74

 40

SCHMIDHOFER Nicole 

AUT 

 1:41.11

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele