"Politik vergiften"

Kultusgemeinde kritisiert FPÖ vor Gemeindewahl

Vorarlberg
18.01.2010 15:15
Wieder werden das jüdische Museum in Hohenems (im Bild) und sein Direktor Hanno Loewy zum Wahlkampfthema in Vorarlberg. Der FP-Kandidat bei der Gemeindewahl in Hohenems, Horst Obwegeser, forderte dessen Abberufung.

Raimund Fastenbauer, Generalsekretär der Israelitischen Kultusgemeinden, kritisiert das Vorgehen der FPÖ vor der Gemeindewahl: "Nachdem das Spiel mit dem Antisemitismus bei den Landtagswahlen der FPÖ Stimmen brachte, hält der Bürgermeisterkandidat der FPÖ in Hohenems, Horst Obwegeser, die dortige Bevölkerung offensichtlich für neuerlich manipulierbar", schreibt er in einer Aussendung.

Nur so sei sein Brief an Landeshauptmann Sausgruber, in dem er die Abberufung des Direktors des jüdischen Museums fordert, zu erklären, interpretiert Fastenbauer diese Forderung.

Weiters hofft Fastenbauer, dass diese Rechnung dieses Mal nicht aufgeht. Er spricht vom "Vergiften des politischen Klimas" in Österreich. "Umfragen aus anderen Bundesländern stimmen hoffnungsvoll", so Fastenbauer.

Er würdigt außerdem die Haltung des amtierenden Landeshauptmannes Sausgruber nach dem "Exil-Juden"-Sager von FP-Spitzenkandidat Egger bei der Landtagswahl: "Sausgruber hatte richtig gehandelt und die Koalition mit der FPÖ aufgekündigt."

Fastenbauer richtet in seiner Aussendung zudem einen Appell an die Wähler der anstehenden Gemeindewahl: "Die mündigen und demokratischen, humanistischen Bürger von Hohenems sollten mit Herrn Obwegeser ebenfalls keine Verbindung eingehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
bedeckt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
bedeckt
3° / 17°
bedeckt



Kostenlose Spiele