Volksbegehren

Rauchfreie Gastronomie: Fast 150.000 Steirer dafür

Steiermark
09.10.2018 09:21

Nachdem fast 900.000 Österreicher das „Don‘t smoke“-Volksbegehren unterzeichneten, wird nun vielfach eine verbindliche Volksabstimmung gefordert - in der Steiermark etwa von der Ärztekammer und der Suchtpräventionsstelle Vivid. Apropos Steiermark: Hier war der Zuspruch zum Volksbegehren besonders groß.

In Österreichs Gastronomie darf weiterhin geraucht werden, ein Gesetz, das das verboten hätte, wurde von der ÖVP-FPÖ-Bundesregierung wieder gekippt. Dagegen haben sich 881.569 Österreicher beim „Don‘t smoke“-Volksbegehren ausgesprochen (mehr dazu hier).

In der Steiermark haben 144.493 Menschen unterschrieben, das sind 14,98 Prozent der Stimmberechtigten. Nur in Wien mit mehr als 16 Prozent waren es mehr. In Graz hat mehr als jeder fünfte Stimmberechtigte das Vorhaben unterstützt, mit 21,9 Prozent führt die Landeshauptstadt damit die steiermark-interne Spitzenwertung klar vor Graz-Umgebung (16,1 Prozent) und Weiz (14,7 Prozent) an. Am anderen Ende der Rangliste liegen Murau (11,1 Prozent), Südoststeiermark (11,2 Prozent) und Liezen (11,6 Prozent).

„Missachtung der Gesundheit“
„Das Ergebnis ist ein klarer Auftrag, die Wählerinnen und Wähler umgehend in einer Volksabstimmung über das Inkrafttreten des vorliegenden Gesetzes entscheiden zu lassen“, so der steirische Ärztekammerpräsident Herwig Lindner. Jede weitere Verzögerung sei eine „Missachtung der Gesundheit und unserer Kinder“.

Andere Länder als Vorbild
Auch Waltraud Posch von „Vivid“, der steirischen Fachstelle für Suchtprävention, ist dieser Meinung: „Wir lassen uns das Ergebnis nicht schlecht reden. Will die Regierung wirklich, dass weniger Jugendliche mit dem Rauchen beginnen, muss sie als nächsten Schritt eine Volksabstimmung einleiten.“

Die Suchtpräventionsexpertin verweist auf andere Länder: Kinder und Jugendliche beginnen seltener mit dem Rauchen, wenn die Gastronomie ausnahmslos rauchfrei ist. Rauchfreie Innenräume in der Gastronomie würden mittelfristig auch zu einem Rückgang des Rauchens in den eigenen vier Wänden führen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele