Spanien-Italien-Start

Nach der Fiesta bläst Ronaldo zur Festa!

Fußball International
17.08.2018 11:47

Italien und Italien starten am Wochenende (Spanien schon am Freitag) in die neue Ära, die in beiden Ländern vom Superstar Ronaldo bestimmt wird. In Spanien muß man schauen, dass nach dem Abgang von CR7 von Real Madrid, nicht weitere große Spieler der sonst so erfolgreichen Liga abhanden kommen. Und in Italien? Da kann man nach dem Ronaldo-Transfer getrost von einem neuen Boom in der Serie A sprechen. Und das nicht nur bei Juventus, bei der Cristiano Ronaldo am Samstag in Verona gegen Chievo sein Ligadebüt gibt.

Die „Alte Dame“ aus Turin muss laut Klubboss Agnelli alle drei Titel einheimsen . In der italienischen Liga gab man über eine Milliarde Euro für neue Spieler aus. Neuer Rekord. Davon steuerte alleine Juventus für Ronaldo 112 Millionen bei. Insgesamt lässt sich Juventus rund 340 Millionen Euro das Ronaldo-Engagement  bis 2022 kosten, der Klub-Präsident legt die Latte hoch: „Ob Champions League, Meistertitel oder Cup - wir müssen alles gewinnen“, stellte Andrea Agnelli klar.

Dieser Druck ist für  Ronaldo nichts Neues. Auf die   Erfolge mit Real sollen  jene in Turin folgen,  der Superstar plant nach der Fiesta eine „Grande Festa“: „Ich bin hier, um Trophäen zu gewinnen.“ Samstag läuft  Ronaldo in der Serie A   (18 Uhr, live auf dazn.com) erstmals für Juve auf - die 27.000 Tickets fürs Gastspiel bei Chievo sind längst vergriffen. Ebenso die 30.000 Abos, welche die „Alte Dame“ für die Heimspiele   auflegte - trotz  Preissteigerung von 30 Prozent.Das Liga-Abo kostet zwischen 595 und 2055 Euro.

Im Kampf um Platz zwei in der Serie A scheint Inter im Vorteil zu sein.  Roma, Milan (holte von Juve für  18 Millionen Euro Higuaín) und Napoli (mit Neo-Coach Ancelotti, im Bild)) lauern  dahinter - wobei vor dem heutigen Transferschluss  über eine Milliarde Euro in Neuzugänge investiert wurde.

Wegen Brücken-Tragödie Trauerfor und Schweigeminute, Spiele von Genua-Teams verschoben
Nach dem Brückeneinsturz mit mehreren Dutzend Toten in Genua werden die Spieler der italienischen Serie A zum Saisonauftakt am Wochenende mit einer Schweigeminute beginnen. Alle Spieler würden außerdem Trauerflor tragen, teilte die Liga mit. Nach dem tragischen Brückeneinsturz wurden die Auftaktspiele der beiden Genua-Klubs verschoben.

Veränderungen in Spanien?
Nach dem Bauchfleck vorm Start (Supercup-Pleite gegen Atlético) schrillen beim Weißen Ballett die Alarmglocken. Der FC Barcelona hingegen startete gut in die Saison, beim Finale der Gamper-Trophäe besiegte man di8e Boca Juniors aus Argentinien 3:0 (Ein Solidaritätsbanner mit Genua war auch im Camp-Nou-Stadion zu sehen (oben im Tweet). Die Blaugrana haben damit erneut die Rolle des Titelfavoriten.

Das hat Real gerade noch gefehlt: Vier Tage vor dem Liga-Start Sonntag gegen Getafe erlebten die „Königlichen“ ihre erste Klatsche - nach dem 2:4 nach Verlängerung im europäischen Supercup gegen Atlético watschte die spanische Presse die Verlierer ab, schrieb von „Demütigung“. Die  Abgänge von Trainer Zidane und eben Ronaldo ließen schon zuvor Zweifel aufkommen, ob das Team an die glorreichen Zeiten anknüpfen kann. „Wir sind frustriert und enttäuscht“, gestand Neo-Coach Julen Lopetegui nach dem 2:4 und weiß: „Es ist eine interessante Aufgabe, das Team ohne Ronaldo neu zu erfinden.“ In welchem nun Gareth Bale und Karim Benzema  gefordert sind, Flügelspieler Vinicius Junior und Goalie Thibaut Courtois (unten im Bild) bislang die teuersten Neuzugänge sind.

Favorit ist erneut Barcelona, das in den letzten zehn Jahren siebenmal den Meistertitel holte, nach den Abgängen von Iniesta und Paulinho  108  Millionen Euro für Malcom, Lenglet und Arthur ausgab. Atlético machte  70 Millionen Euro allein für Thomas Lemar locker. „Das 4:2 gegen Real macht uns noch stärker“, ist Trainer Diego Simeone  überzeugt. Bislang pulverte die Primera Division in diesem Sommer rund 800 Millionen Euro in Neuzugänge. 

ITALIEN, SERIE A  - 1. Runde, Samstag: Chievo Verona - Juventus Turin, Lazio Rom - Napoli;
Sonntag: FC Turin - AS Roma, Parma - Udinese,  Empoli - Cagliari, Sassuolo - Inter Mailand,  Bologna - SPAL;
Montag: Atalanta  Bergamo - Frosinone;
Verschoben: AC Milan - FC Genua, Sampdoria Genua - Fiorentina.

SPANIEN, PRIMERA DIVISION - 1. Runde, Freitag: Girona - Valladolid, Betis Sevilla - Levante;
Samstag: Celta Vigo - Espanyol, Villarreal - Real Sociedad, Barcelona - Alaves;
Sonntag: Eibar - Huesca, Rayo Vallecona - FC Sevilla, Real Madrid - Getafe; Montag: Valencia - Atlético Madrid, Bilbao - Leganes. 

Christian Reichel, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele