Prozess in Innsbruck

Täter 28 Jahre nach Vergewaltigung verurteilt

Tirol
01.08.2018 11:26

Die Mühlen der Justiz mahlen oft langsam, aber stetig! Dass man auch etliche Jahre nach einer Tat zur Rechenschaft gezogen werden kann, weiß nun auch ein Bosnier (62). Er soll vor 28 Jahren eine damals 18-Jährige im Tiroler Unterland vergewaltigt haben. Am Dienstag saß der Mann nun doch noch vor Gericht und wurde verurteilt.

Kennengelernt haben sich der heute 62-Jährige und die damals 18-Jährige im März 1990 in einem Unterländer Billardlokal. Der feuchtfröhliche Abend endete schließlich in der Wohnung der jungen Frau. Was sich damals genau hinter verschlossenen Türen abgespielt hat, versuchte man nach 28 Jahren (!) am Dienstag am Innsbrucker Landesgericht noch herauszufinden.

„Gehst jetzt eh nicht zur Polizei?“
Denn die Tirolerin soll vergewaltigt worden sein. „Ich habe keine Gewalt angewendet. Der Sex war einvernehmlich“, war sich der Angeklagte vor dem Schöffensenat um Richter Norbert Hofer zu hundert Prozent sicher. An die Frau selbst, die kurz nach dem Vorfall bei der Polizei zu Protokoll gab, dass sie geweint und ihn mehrmals versucht habe wegzuschubsen, konnte sich der Bosnier aber nicht mehr erinnern. „Gehst jetzt eh nicht zur Polizei?“, soll der Angeklagte die 18-Jährige auch noch gefragt haben.

Zwei Prozesse geplatzt
„Es tut mir leid und richtig weh, dass sie das so empfunden hat“, versuchte sich der fünffache Vater, der noch im Jahr 1990 in die Schweiz zog und für die Tiroler Justiz nicht greifbar war, dem Gericht weiszumachen. Zwei Verhandlungstermine vor rund acht Jahren ließ der Pensionist verstreichen, weil er aus gesundheitlichen Gründen offenbar nicht anreisen konnte.

„Wie sich herausstellte, war ein Heimaturlaub in Bosnien aber möglich“, gab Richter Hofer zu bedenken. Das Urteil: Zwölf Monate Haft - acht davon bedingt. Der 62-Jährige, der den unbedingten Teil der Haftstrafe bereits in U-Haft verbüßte, nahm das Urteil an und durfte noch am Dienstag als freier Mann nach Hause.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele