Oberösterreich-Aktion

FP löst mit Einladung an Salvini Polit-Theater aus

Oberösterreich
30.07.2018 10:00

Italiens Starpopulist, Innenminister Matteo Salvini hat sich von Mallorca eine Abfuhr geholt: Der Rechtsaußen sei im spanischen Ferienparadies unerwünscht, so der Inselrat. Eine Einladung an Salvini folgt nun von der oberösterreichischen FPÖ - nach Wels. SPÖ und Grünen kritisieren die Aktion scharf.

„Ich würde mich freuen, wenn Innenminister Salvini meine oberösterreichische Heimat besucht“, so der blaue Landes-Vize Manfred Haimbuchner. Auch Andreas Rabl, Bürgermeister der FPÖ-Hochburg Wels, würde den Lega-Politiker gern begrüßen: „Ob beim Welser Volksfest oder als Radfahrer, die Einladung steht.“ Die Sympathie begründet Rabl wie folgt: „Salvini hat einen Nachdenkprozess in der Einwanderungspolitik bewirkt und mitgeholfen, einen ungeregelten Zuzug nach Europa zu verhindern!“

Unterstützung von Vizekanzler Strache
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache - er urlaubt gerade auf Ibiza - kann dem roten Teppich für den Hardliner viel abgewinnen: „Salvini ist in Österreich immer herzlich willkommen.“ Österreich statt Mallorca sei eine großartige Alternative. Und: Demokratisch legitimierte Politiker sollten grundsätzlich willkommen sein.

SPÖ sieht in Aktion Ablenkungsmanöver
Heftig fällt die Kritik von Oberösterreichs SPÖ-Landeschefin Birgit Gerstorfer aus: „Haimbuchner und Rabl nehmen sich ziemlich  wichtig. Es ist ein Versuch, von der steigenden Kritik an der schlechten freiheitlichen Performance in der Bundesregierung abzulenken!“

Kritik der Grünen
Für Grünen-Landesrat Rudi Anschober ist die Einladung ein Armutszeugnis für die Freiheitlichen: „Es ist eine Schande, wie unser Land positioniert und international beschädigt wird.“

ÖVP übt sich in Zurückhaltung
ÖVP-Landesmanager Wolfgang Hattmannsdorfer hält sich mit kritischen Worten am Partner in der Landes- und Bundesregierung zurück: „Wichtiger als die Urlaubspläne von Salvini ist eine gerechte Verteilung der Flüchtlinge in Europa.“"

Doris Vettermann, Mario Zeko/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele