Salvini: „Endlich!“

Illegale Roma-Siedlung in Rom wird jetzt geräumt

Ausland
26.07.2018 12:15

In Rom hat am Donnerstag der Abbau einer illegalen Barackensiedlung begonnen, in der etwa 300 Mitglieder der Roma- und Sinti-Minderheit leben. Obwohl der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte bis Freitag den geplanten Abriss der „Camping River“ genannten Roma-Siedlung am Rande Roms gestoppt hat, begann am Donnerstag die Räumung des Camps. „Endlich wird die Siedlung abgerissen. Legalität, Sicherheit und Respekt in erster Linie“, twitterte Innenminister Matteo Salvini. 

Salvini hatte kürzlich betont, dass die Lage in Rom wegen der unzähligen illegalen Roma-Camps ein „Chaos“ sei. Er erklärte zudem, von den rund 150.000 in Italien lebenden Roma würden etwa 30.000 in Camps leben. Er wolle wissen, wer in den illegalen Siedlungen lebe. „Wie kann ich jemandem helfen, wenn ich nicht weiß, wer in diesen Camps wohnt?“, fragte Salvini. „Es gibt keine Diskriminierung. Wir verlangen lediglich gleiche Rechte und Pflichten für alle Bürger.“ Vor allem bestehe er darauf, dass Roma-Kinder in die Schule gehen.

Bürgermeisterin: „Schließung wegen sanitärer Probleme“
Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi von der Fünf-Sterne-Partei berichtete, dass allen Bewohnern der Siedlung alternative Unterkunftsmöglichkeiten angeboten worden seien. Die Schließung des Camps erfolge wegen „sanitärer Probleme“. „Camping River“ ist eine Siedlung aus alten Wohnwagen, Baracken, Containern und kleinen Behelfshütten, die auf dem Gelände eines Ex-Campingplatzes im Norden Roms entstanden ist.

Die oppositionellen Sozialdemokraten (PD) kritisierten die Räumung der Siedlung. „Salvini und Raggi wollen Wählerstimmen gewinnen, indem sie die Schwächsten unserer Gesellschaft demütigen und Hass verbreiten“, twitterte PD-Präsident Matteo Orfini.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele