„Suche nach Störern“

Grenzkontrollen bei Einreise nach Tirol in Kraft

Österreich
09.07.2018 11:48

Österreich hat in der Nacht auf Montag mit befristeten Einreisekontrollen an wichtigen Grenzübergängen begonnen. Seit Mitternacht werden Reisende etwa beim deutsch-österreichischen Autobahnübergang Kiefersfelden/Kufstein sowie am Brenner an der italienischen Grenze kontrolliert. Der Schritt wird mit Sicherheitsmaßnahmen rund um eine zweitägige Konferenz von EU-Ministern in Innsbruck begründet. Durch die Blockabfertigung von Lkw auf der Inntalautobahn kam es Montagfrüh in Bayern zu kilometerlangen Staus.

Die Fahrzeuge müssen nach Polizeiangaben für Sichtkontrollen auf Tempo 30 abbremsen. Um lange Staus möglichst zu verhindern, sollen stets zwei Spuren offen bleiben.

Nur wenige Stunden nach Inkrafttreten der Maßnahmen staute es sich auf der deutschen A93 im Landkreis Rosenheim kilometerweit. Hauptverantwortlich dafür war freilich die von den neu eingeführten Kontrollen unabhängige Lkw-Blockabfertigung. „Der Stau begann gegen 5 Uhr mit rund fünf Kilometern und beträgt mittlerweile 15 Kilometer“, sagte eine Polizeisprecherin Montagfrüh. Bis Brannenburg in Bayern (siehe Karte unten) sei der Verkehr zum Erliegen gekommen, sagte der Leiter der Tiroler Verkehrspolizei, Markus Widmann. Bis zu Mittag löste sich der Stau weitgehend auf.

Die Grenzkontrollen sollen bis Freitag dauern. Sie betreffen den Brenner (siehe Bilder) sowie die Übergänge von Deutschland nach Tirol. Die Einreise nach Österreich zum Beispiel über Salzburg und Passau ist ohne Kontrollen möglich.

„Auf der Suche nach möglichen Störern“
Der informelle „EU-Rat Justiz und Inneres“ findet im Zuge des aktuellen österreichischen Ratsvorsitzes am Donnerstag und Freitag in der Tiroler Landeshauptstadt statt. Die Grenzkontrollen hätten keinen Zusammenhang mit der Zuwanderer-Debatte, wurde betont. „Wir sind auf der Suche nach möglichen Störern, nicht speziell nach Migranten“, sagte ein Polizeisprecher.

Nennenswerte Aufgriffe wurden vorerst weder in Kiefersfelden/Kufstein noch am Brenner verzeichnet, hieß es in einer ersten Bilanz Montagmittag. Die Staus auf österreichischem Staatsgebiet sowie am Brenner hielten sich laut Polizei in Grenzen.

Nächste Kontrollphase beim EU-Gipfel im September
Bereits jetzt sind erneut fünftägige Kontrollen geplant - und zwar rund um das Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs am 20. September in Salzburg.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele