Mit nur 31 Jahren

Herzinfarkt! Italien-Verteidiger Astori tot

Fußball International
04.03.2018 12:35

Große Trauer um Italiens Teamverteidiger Davide Astori! Der Fiorentina-Kapitän erlitt in der Nacht vor dem Auswärtsspiel bei Udinese im Schlaf einen Herzinfarkt und wurde am Sonntagmorgen tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Er wurde lediglich 31 Jahre alt! Alle sieben für Sonntag angesetzt gewesenen Serie-A-Partien wurden abgesagt, darunter das Mailänder Derby. Auch die Serie-B-Matches entfielen.

Laut Medienberichten wurde der Betreuerstab stutzig, weil Astori nicht wie vereinbart um 9.30 Uhr zum Frühstück im Speiseraum des Hotels erschien. Kurz darauf wurde sein lebloser Körper im Hotelzimmer gefunden. „Mit tiefer Trauer muss Fiorentina bekannt geben, dass Kapitän Davide Astori infolge einer plötzlichen Erkrankung verstorben ist“, teilte der Klub aus Florenz später mit. Umgehend trafen zahlreiche Beileidsbekundungen ein. So zeigten sich etwa die FIFA und die UEFA ebenso vom Ableben Astoris tief betroffen wie Juventus‘ Tormann-Legende Gianluigi Buffon oder Roma-Rekordspieler Francesco Totti. AC-Milan-Coach Gennaro Gattuso twitterte noch vor der offiziellen Absage des Duells mit Inter: „Nach so einer Tragödie kann ich an das Derby gar nicht denken.“

Astori galt vor einigen Jahren noch als eines der größten Talente des italienischen Fußballs. Bei Cagliari wurde der 1,88 Meter große Verteidiger zum Liebling der Fans. Da wurden auch die großen Mannschaften auf ihn aufmerksam. Nach einem kurzen Aufenthalt bei Roma wechselte er zu Fiorentina, wo er sofort von den Fans und Mitspielern ins Herz geschlossen wurde - kein Wunder, dass man ihm die Kapitänsbinde gab. Er spielte 14 Mal für die Nationalmannschaft, stand etwa auch in den jüngsten WM-Quali-Partien gegen Schweden im Kader. Als Innenverteidiger rechnete man bis zum letzten Moment mit ihm. Astori hinterlässt seine Frau Francesca und seine kleine zweijährige Tochter Vittoria.

Das Spiel Genoa - Cagliari sollte am Sonntag zur Mittagzeit angepfiffen werden, beide Teams wärmten sich bereits im Stadion auf, als der Tod Astoris bekannt wurde. Der Stadionsprecher verkündete die traurige Nachricht und die Match-Absage, die Fans applaudierten zunächst und verließen danach die Arena.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele