Sicherheitsgefühl

Ordnungswache für Wels in Planung

Oberösterreich
15.12.2008 14:23
Eine Ordnungswache, wie es sie schon in Graz oder Tulln gibt, soll ab dem Frühjahr auch das Sicherheitsgefühl der Welser heben. Ein achtköpfiges Team, das der Stadt unterstellt ist, werde primär im Zentrum in Gruppen präventiv unterwegs sein, kündigte Bürgermeister Peter Koits (SPÖ) am Montag an.

Gerade in den vergangenen zwei, drei Jahren habe sich die Bevölkerung immer weniger sicher gefühlt, berichtete Koits. Vandalenakte, Belästigungen durch Lärm und damit verbundene Beschwerden von Anrainern hätten zugenommen. Der Personalstand der Polizei sei zudem in den vergangenen Jahren von 213 auf 174 gesunken, so der Bürgermeister. Die Exekutive habe sehr viel Verwaltungsarbeit zu leisten, Fuß-Streifen seien in nicht mehr in dem selben Ausmaß wie früher wahrnehmbar.

"Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit"
Unter dem Motto "Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit" wird daher unter Mitwirkung der ÖVP eine neue Wache installiert. Einer Forderung der FPÖ komme man damit nicht nach, erklärte Koits. Den Freiheitlichen seien private Sicherheitsdienste vorgeschwebt. "Das lehne ich strikt ab", betonte der Bürgermeister. Mit einem der Stadt unterstellten Team habe man mehr Handhabe.

Ausschreibung läuft
Derzeit läuft die Ausschreibung, mit der Ausbildung soll im Februar begonnen werden. Koits hofft hier auf die Unterstützung der Polizei, auch in Zukunft soll es Kooperationen geben. Der Ordnungswache werden neben dem Büro ein Auto, zwei Fahrräder, Handys und Digitalkameras sowie Uniformen zur Verfügung gestellt. Der Aufwand für Ausrüstung werde rund 40.000 Euro ausmachen, so Koits. Die jährlichen Kosten bezifferte er mit etwa 280.000 Euro.

Hoffen auf Unterstützung von Bund und Land
Man werde sich bemühen, Förderungen von Bund und Land zu erhalten, kündigte der Bürgermeister an. Da auch größere Wohnanlagen betreut werden sollen, erwartet sich das Stadtoberhaupt zudem von deren Trägern eine entsprechende finanzielle Unterstützung. Eine Aufstockung des Personalstandes sei dann auch möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele