Für Festival in Graz

Steiermark kürte drei besondere „Trüffelweine“

Steiermark
21.10.2019 17:00

Vorgeschmack auf das Grazer Gourmet-Festival: Steirische Wein-Experten kürten drei spezielle Tröpferl, die möglichst perfekt mit Trüffelgeschmack harmonieren. Der Sieg ging an die Weingüter Krispel, Schneeberger und Walter Skoff!

Das Trüffelfestival in Graz - 30. Oktober bis 9. November Paradeishof - wirft schon jetzt g’schmackige Schatten voraus. Wenn sich die italienischen Spezialisten unter anderem mit den „weißen Alba Diamanten“ einstellen, dann halten die steirischen Gastgeber kulinarisch dagegen. Zum einen mit der „Waldschule Graz Trüffel“, zum anderen mit drei ausgewählten „Trüffelweinen“.

Waltraud Hutter („Genuss Hauptstadt Graz“) hat deshalb Weinexperten zur Qual der Wahl geladen: „Wir hatten 60 Einreichungen von steirischen Weinbauern!“ Die Frage aller Fragen stellte Werner Luttenberger, Geschäftsführer „Steirischer Wein“, am Montag im El Pescador: „Welcher Wein – und wir stellen lauter Weiße zur Verkostung – harmoniert möglichst perfekt mit dem Trüffelgeschmack?“

„Intensiv, reif und kräftig soll er sein – eine gute Nase soll er haben“, waren sich Weinbeißer wie Juwelier Klaus Weikhard, Weinunternehmer Andreas Andreadis oder die beiden Sommelière Heidi Potzinger und Anna Schachner einig – „Qual der Wahl eben“

Am Ende hatten dann ein Grauburgunder vom Weingut Krispel (Hochstrandl 2017), ein Chardonnay vom Weingut Schneeberger (Flamberg 2017) und ein Gewürztraminer aus dem Hause Walter Skoff (Kranachberg 2017) die „Trüffelnasen“ vorne. Dieses Steirer-Trio ist beim Festival auch als offizieller Trüffelwein vertreten.

 krone.at
krone.at
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele