Hattrick von Vanek

ÖEHV-Team besiegt Großbritannien klar mit 10:5

Sport
16.04.2008 14:42
Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Spiel bei der WM der Division I in Innsbruck klar gewonnen. Nach dem 8:0-Auftaktsieg gegen Südkorea traf die ÖEHV-Auswahl gegen Großbritannien ein Drittel lang auf härtere Gegenwehr, siegte aber letztlich mit 10:5 (4:3, 3:0, 3:2). Thomas Vanek musste lange auf seinen ersten WM-Treffer warten, erst das 15. Tor der Österreicher beim WM-Turnier ging auf sein Konto. Dank zweier weiterer Powerplay-Treffer verbuchte der NHL-Star schließlich aber einen Hattrick, Oliver Setzinger traf im Doppelpack. Österreich geht als Tabellenführer in den ersten Ruhetag, ehe am Mittwoch (20.30 Uhr) die Niederlande warten.

20 Minuten lang wehrten sich die Briten erfolgreich. Der Auftakt gelang der Mannschaft von Teamchef Lars Bergström noch nach Wunsch, als Marco Pewal die Gastgeber nach 2:55 Minuten in Führung brachte. Österreich lag durch weitere Tore von Roland Kaspitz (9.), Gerd Gruber (14.) und Oliver Setzinger (17./PP) zwar stets in Führung, konnte sich aber im Startdrittel nie absetzen.

Chambers (8./PP), Tait (15./PP) nach Stellungsfehler und Watkins (18.) mit einem Schuss von der blauen Linie hielten das Spiel offen. Beim dritten Treffer sah Torhüter Bernd Brückler, der den Vorzug gegenüber Jürgen Penker erhalten hatte, so wie auch beim vierten Gegentor nicht gut aus.

Vanek blüht langsam auf
Mit zwei Gewaltschüssen zu Beginn des Mitteldrittels sorgten Thomas Koch (24.) und Gerhard Unterluggauer im Powerplay (26.) für die Vorentscheidung. Ab da lief das Werk wie am Schnürchen (16:1 Schüsse im zweiten Abschnitt), auch Vanek zeigte nun seine ganze Klasse. Zunächst hatte der Stürmer der Buffalo Sabres im Abschluss noch Pech, doch in der 34. Minute war es im Powerplay endlich so weit. Der 24-Jährige fälschte einen Schuss von Philippe Lakos zum 7:3 ab.

Vanek, der vor der Partie als Eishockey-Spieler des Jahres geehrt wurde, kam nun so richtig in Spiellaune und spielte groß auf. In der 42. Minute traf er im Spiel 5 gegen 3, in der 50. Minute vollendete er seinen Hattrick. Setzinger stand dem nur wenig nach, der Schweiz-Legionär kam durch einen herrlichen Treffer (43.) ebenfalls zu seinem dritten WM-Tor.

Das sagten sie nach dem Spiel...
Teamchef Lars Bergström: "Ich bin zufrieden mit dem Sieg, aber wir hatten ein bisschen Schwierigkeiten im ersten Drittel. Fünf Gegentore sind viel zu viel. Wir waren nicht richtig eingestellt, zu offensiv, zu spielerisch, nicht effektiv in den Zweikämpfen. In der Pause haben wir gesagt, dass es so nicht weitergehen kann. Von Thomas Vanek war es eine Riesenleistung. Nicht nur wegen seiner drei Tore, sondern weil er auch viel gearbeitet und Führungsqualität gezeigt hat. Wenn er zu einer Torchance kommt, ist er wie ein Tier. Er hätte sechs oder sieben Tore machen können. Aber ich will die ganze Mannschaft loben."

Thomas Vanek: "Mein erstes Tor war schon eine Erleichterung. Ich hatte schon vorher genug Chancen, aber es ist nichts reingegangen. Heute war das Tempo besser, vor allem weil der Gegner besser war. Die Briten waren aber im Konter gefährlich. Wir haben auch im ersten Drittel nicht so schlecht gespielt, aber zu viele Chancen und Tore zugelassen."

Dieter Kalt: "Im ersten Drittel waren wir zu passiv, das zweite war ausgezeichnet. Wir waren hungrig vor dem Tor, Kampfgeist und Bissigkeit waren gut. Aber unser Unterzahlspiel müssen wir verbessern, fünf Gegentore sind zu viel."

Bernd Brückler: "Ich will keine Ausrede suchen, die Defensivleistung und meine Leistung waren nicht gut. Aber es war schon mein 13. Spiel in 19 Tagen. Physisch geht es, psychisch ist es aber anstrengend."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele