Person

Thomas Vanek

Beschreibung
Thomas Vanek (* 19. Jänner 1984 in Baden) ist ein ehemaliger österreichischer Eishockeyspieler. Der Flügelstürmer bestritt zwischen 2005 und 2019 über 1000 Partien in der National Hockey League, wo er nahezu seine gesamte und von häufigen Transfers geprägte Profikarriere verbrachte. Insgesamt lief er für acht NHL-Teams auf und stand dabei überwiegend für die Buffalo Sabres auf dem Eis, die ihn im NHL Entry Draft 2003 an fünfter Position ausgewählt hatten und die er im Jahre 2013 kurzzeitig als Mannschaftskapitän anführte. Auf internationaler Ebene vertrat er die Nationalmannschaft Österreichs unter anderem bei den Olympischen Winterspielen 2014 sowie vier Weltmeisterschaften. Insgesamt gilt Vanek unangefochten als bester österreichischer Eishockeyspieler aller Zeiten und wurde im Jahre 2007 als Österreichs Sportler des Jahres geehrt.
Quelle: Wikipedia

Aktuellster Artikel

Alle Artikel

Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.