EPO nachgewiesen

800-Meter-Weltrekordlerin Ceplak positiv getestet

Sport
26.07.2007 17:11
Jolanda Ceplak (30) ist positiv auf EPO getestet worden. Das berichtete am Donnerstag die französische Sporttageszeitung "L'Equipe". Die Probe wurde bei einer unangemeldeten Kontrolle vor einigen Wochen abgegeben. Die Slowenin hatte am 3. März 2002 in Wien der Kärntnerin Stephanie Graf mit Hallen-Weltrekord von 1:55,82 Minuten den EM-Titel über 800 m weggeschnappt.

Die Läuferin, die auch für den LCC Wien startet und vom früheren Graf- und Theresia-Kiesl- sowie aktuellen Susanne-Pumper-Coach Helmut Stechemesser betreut wird, gab die Probe bei einer unangemeldeten Kontrolle vor einigen Wochen in ihrem Wohnsitz in Monaco ab. Laut "L'Equipe" sind in A- und B-Probe Spuren von Erythropoietin. Der Leichtathletik-Weltverband (IAAF) hat am Donnerstag auf seiner Homepage bekannt gegeben, dass Ceplak bereits am Mittwoch provisorisch suspendiert wurde.

Robert Wagner, der frühere Manager der Slowenin, hat nach Erhalt der Information über den Zeitungsartikel als "Freund der Familie" bereits mit Ceplak telefoniert. "Sie kann sich das nicht erklären und es gibt auch noch keine Information vom Verband. Erst am Dienstag habe ich eine Mail vom Verband wegen ihres Fluges nach Osaka (zur WM/Anm.) bekommen, und am Sonntag sollte sie bei den Meisterschaften starten", sagte der Oberösterreicher. "Bisher wurde ich davon noch nicht informiert. Ich plane weiter, am Wochenende in Nova Gorica anzutreten", wird Ceplak von der slowenischen Nachrichtenagentur STA zitiert.

Ceplak, die im August 2003 in die Athletenkommission des Weltverbandes gewählt worden ist, sei in der Woche um den Europacup (23./24. Juni) dreimal getestet worden, beim Europacup selbst auf Blutdoping, berichtete Wagner. Der Wiener Verein LCC, von dem die mittlerweile 30-Jährige 2003 angemeldet wurde, sieht bei einer Bestätigung des Dopingfalls einen Ausschluss vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele