Manchester-Konzert

“One Love”: Mit Musik und Liebe gegen den Terror

Musik
04.06.2017 21:40

Der Schock sitzt noch immer tief: Kurz nach einem Konzert der Pop-Sängerin Ariana Grande in Manchester zündete ein Selbstmordattentäter am 22. Mai seine Bombe. 22 Menschen starben, mehr als 60 wurden teilweise schwer verletzt, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche. Am Sonntag kehrte Ariana Grande mit einer Riege von Weltstars an den Ort des Schreckens zurück. Mit einem Benefizkonzert in Manchester für die Verletzten und die Hinterbliebenen der Opfer setzten sie ein Zeichen gegen Terror.

(Bild: kmm)

Sie waren viel zu jung, um zu sterben - die ganze Welt ist immer noch geschockt von der Grausamkeit des Attentäters, ein Konzert von Teenie-Idol Ariana Grande (23) anzugreifen, die eine besonders junge Fangemeinschaft hat. "Wie können nur Kinder und Jugendliche im Fokus der Terroristen stehen?" und "Warum greift jemand unschuldige Kinder an?" sind Fragen, die in den vergangenen Tagen oft gestellt wurden. Unter den mittlerweile identifizierten Todesopfern ist auch ein achtjähriges Mädchen.

Miley, Ariana & Co. mit "Eine Liebe" für Manchester
Das Benefizkonzert, das Sonntagabend in Manchester stattfand, war den Opfern gewidmet. Unter dem Motto "One Love" (Eine Liebe) traten zahlreiche Pop-Größen auf, die Einnahmen und zusätzliche Spenden gehen an die Hinterbliebenen der Todesopfer und an die vielen Verletzten, die noch immer in den Krankenhäusern Manchesters liegen. Im Vorfeld hatten sie Besuch von ihrem Idol Ariana Grande bekommen. Auch die Queen besuchte die Kinder und Jugendlichen im Krankenhaus. Unter den Weltstars, die am Sonntag gegen den Terror auftraten, waren Miley Cyrus, Justin Bieber, Pharrell Williams, die Black Eyed Peas, Katy Perry und allen voran Ariana Grande. Robbie Williams, der die Bühne ebenfalls rockte, feierte seinen Europatour-Auftakt.

Vom englischen Fernsehsender BBC wurde das gesamte Benefizkonzert live übertragen.

Video: Miley Cyrus und Ariana Grande singen "Don't Dream It's Over"

Nicht nur die Auftritte der Stars standen beim Konzert im Mittelpunkt: Auch die Botschaften, die sie an ihre jungen Fans richteten, wurden gehört. "Mir war es wichtig, wieder zurück zu kommen. Nach dem Anschlag war mir bald klar: Wir müssen etwas tun!", sagte Ariana Grande auf der Bühne. Bei ihrem Auftritt richteten sich auch die Black Eyed Peas an die Zuhörer: "Wir sind heute gemeinsam hier! Und das ist das, was zählt!" Singer-Songwriter Pharrell Williams, bekannt für seinen Gute-Laune-Hit "Happy", bemerkte: "Ich sehe, fühle, höre hier heute keine Angst. Danke!" Und Justin Bieber fragte: "Gibt es eine bessere Art gegen Hass vorzugehen als mit Liebe?"

Das Konzert ist "für unsere Engel"
Während des Konzerts wurde immer wieder die Spendenhotline des britischen Roten Kreuzes eingeblendet - mit einer SMS konnten fünf Pfund gespendet werden. Bereits zu Beginn des Konzertes waren weit mehr als sieben Millionen Pfund (knapp acht Millionen Euro) zusammengekommen. "Wir tun das alles für unsere Engel. Sie sind im Himmel und schauen uns heute zu", sagte eine freiwillige Helferin gegenüber BBC. "Für unsere Engel" und "Wir stehen gemeinsam" - das stand auch auf den vielen Plakaten, die Fans während der Show in die Luft hielten.

Reaktionen aus aller Welt
Tausende Fans, die nicht live beim Konzert dabei sein konnten, zeigten ihre Unterstützung und Solidarität im Internet: Der Hashtag #OneLoveManchester wurde am Sonntagabend weltweiter Twitter-Trend. "Wir lassen uns nicht unterkriegen. Wir antworten mit Liebe!" und "Liebe ist so viel stärker als Hass" lauteten nur zwei der zahlreichen Meldungen.

Großaufgebot der Polizei
Neben den kreischenden Fans und den vielen Berühmtheiten waren am Sonntag auch unzählige Polizisten im Einsatz. Ein Großaufgebot von teils schwer bewaffneten Beamten sorgte für Sicherheit auf dem Gelände, nicht weit von jener Konzerthalle entfernt, in der vor knapp zwei Wochen so viele Unschuldige ihr Leben lassen mussten.

Konzert ohne Zwischenfälle beendet
In den letzten Wochen gab es kaum eine Nacht ohne schreckliche Nachrichten. Beinahe täglich wurde von Terrorattacken auf der ganzen Welt berichtet. Doch das "One Love"-Konzert zeigte, dass es auch friedlich geht: Kurz nach 22 Uhr (Ortszeit) endete das große Benefizkonzert - und zwar ohne Zwischenfälle. "Good night, Manchester! And: One Love!" waren die abschließenden Worte des Veranstalters.

Nach den Anschlägen in Großbritannien und Deutschland hatten viele eine weitere Horror-Nacht befürchtet. Erst am Samstagabend waren sieben Menschen auf der London Bridge aus dem Leben gerissen worden: Drei Angreifer steuerten einen Lieferwagen in eine Menschenmenge und gingen danach mit Messern auf Menschen los.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele