Eisige Flucht

Hunderte Illegale auf Güterzügen erwischt

Tirol
04.01.2017 09:04

Die eisige Flucht in den Norden! Mehr und mehr Illegale wagten in den vergangenen Wochen und Monaten die lebensgefährliche Fahrt auf Güterzügen über den Brenner in Richtung Deutschland. Allein im Dezember wurden in Tirol im Zuge von Kontrollen 60 Flüchtlinge erwischt - in Bayern waren es seit Oktober rund 270!

Montag Abend, pünktlich um 22 Uhr, Bahnhof Steinach am Brenner: Sechs Polizisten, zwei Securitys sowie dem Einsatzleiter von den ÖBB steht eine lange Nacht bevor. Bei Schneefall und frostigen Minusgraden haben sie den Auftrag, bis etwa 6 Uhr Früh von Italien kommende Güterzüge nach Illegalen abzusuchen. Und sie sollten fündig werden.

Afrikaner-Trio ertappt

Bei den ersten drei Garnituren herrschte noch Fehlanzeige - doch dann drei Aufgriffe! Laut "Krone"-Informationen hatte sich auf einem 577 Meter langen Waggon-Gespann ein Afrikaner-Trio versteckt. Die eisige Flucht nahm ein Ende.

Kontrollen in Tirol und Bayern

Kein Einzelfall! Allein im Dezember wurden in Tirol an die 60 Flüchtlinge auf Güterzügen entdeckt. "Seit Anfang Juli waren es insgesamt fast 150", heißt es von Seiten der Polizei. Lückenlos kontrolliert wird weiterhin nicht. Und so ist es auch kein Wunder, dass es viele bis nach Bayern schaffen. Die Bundespolizei in München zählte von Oktober bis Jahresende etwa 270 Illegale, die auf diese gefährliche Art und Weise einreisten. Die Dunkelziffer ist sicher weitaus höher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele