EPO-Injektionen

Kollektives Doping in China aufgeflogen

Sport
24.08.2006 10:49
Genau zwei Jahre vor den Olympischen Spielen 2008 in Peking ist eine Sportschule in Nordostchina wegen kollektiven Dopings aufgeflogen. Bei einer überraschenden Inspektion in einem Trainingscamp seien Mitarbeiter der Anshan Sportschule in der Provinz Liaoning dabei ertappt worden, wie sie den Jugendlichen gerade verbotene Substanzen spritzten, berichteten amtliche Medien am Donnerstag. "Große Mengen" des Hormons Erythropoietin (EPO), Testosteron und Injektionsspritzen seien sichergestellt worden.

Die staatliche Sportverwaltung und die Anti-Doping-Kommission hätten auf einen Tipp reagiert, hieß es, ohne dass Details bekannt wurden. Erst vor knapp vier Jahren war die Shenyang Sportschule in der selben Provinz wegen kollektiven Dopings angezeigt worden. Wegen seiner großen Zahl international erfolgreicher Leistungssportler gilt Liaoning als sportlich erfolgreichste chinesische Provinz und ist auch über die Grenzen Chinas hinaus bekannt.

Der neue Fall ist nach Ansicht der Sportverwaltung umso schlimmer, weil er sich nach dem Erlass der neuen Anti-Doping-Vorschriften 2004 und im Vorfeld der Olympischen Spiele ereignete. Den Verantwortlichen der Schule drohten jetzt strafrechtliche Konsequenzen. "Das Management hat sich nicht nur dem Gesetz widersetzt, sondern auch die Gesundheit der Jugendlichen in große Gefahr gebracht", teilte die Sportverwaltung laut amtlicher Nachrichtenagentur Xinhua mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele