Keine Anklage

Mord an Schönheits- Königin bleibt ungeklärt

Ausland
29.08.2006 07:09
Der zehn Jahre zurückliegende Mord an einer sechsjährigen Schönheitskönigin in den USA bleibt ungeklärt. Der vor knapp zwei Wochen in Thailand festgenommene Verdächtige John Mark Karr wird doch nicht angeklagt, wie die Staatsanwaltschaft in Boulder im US-Bundesstaat Colorado am Montag mitteilte. Karrs DNA-Probe stimme nicht mit den in der Unterwäsche JonBenet Ramseys gefundenen Spuren überein.

Damit wird auch der Haftbefehl aufgehoben. Der 41-Jährige Lehrer hätte noch am Montag vor Gericht erscheinen sollen. Karr bleibt vorerst aber in Polizeigewahrsam in Denver. Gegen ihn liegt ein Auslieferungsantrag aus Kalifornien vor, wo gegen ihn eine Anzeige wegen Kinderpornographie aus dem Jahr 2001 vorliegt.

Karr war Mitte August, knapp zehn Jahre nach dem Tod des Mädchens, in der thailändischen Hauptstadt Bangkok festgenommen worden. Er war verdächtigt worden, Ramsey entführt, missbraucht und ermordet zu haben. Er gestand nach Angaben der Polizei, die kleine JonBenet Ramsey vor zehn Jahren getötet zu haben.

Zweifel an Geständnis Karrs
Karr stellte den Tod des Kindes allerdings als "Unfall" dar. Im Zuge der Ermittlungen waren schon in den vergangenen Tagen Zweifel aufgekommen, ob er die Kinderschönheitskönigin wirklich umgebracht hat oder nur von dem Fall besessen ist und deswegen die Schuld auf sich nehmen will.

Eltern des Mordes verdächtigt
Das Mädchen war am 26. Dezember 1996 tot im Keller ihres Elternhauses in Boulder aufgefunden worden. Die Polizei tappte jahrelang im Dunkeln, auch JonBenets Eltern gerieten in Verdacht, ihr Kind ermordet zu haben. Die Mutter war im Juni an Krebs gestorben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele