Pause in Wien

Japaner radelt seit acht Jahren um die Welt

Viral
16.08.2006 18:12
Seit acht Jahren ist ein 36-jähriger Japaner auf seinem Fahrrad unterwegs und machte nach 96.461 Kilometern nun auch eine kurze Pause in Wien. In den nächsten zwei Jahren will er seine Erdumrundung, die ihn von Wien über Budapest nach Moskau und dann durch Asien in seine Heimat führen wird, beenden.

"Bisher habe ich 70 Länder besucht und 67 Fahrradreifen verbraucht", erinnert sich Daisuke Nakanishi bei seinem Wien-Besuch.

Schon in den nächsten Tagen möchte der studierte Ökonom weiterfahren. Sechs Jahre hat er jeden Cent gespart, um sich den Traum von einer Reise um die Welt auf zwei Rädern leisten zu können. Am 23. Juli 1998 war es so weit.

120 Länder in aller Welt
Von seiner Heimatstadt Osaka brach er auf und radelte dann von Alaska durch den amerikanischen Kontinent in den Süden. 50 Kilo Gepäck, ein kleines Zelt und immer zwei Reservereifen hat der Extrem-Radler bei sich. Mit rund 3.500 Euro pro Jahr muss er auskommen, um seinen Wunschtraum - 120 Länder mit dem Rad zu besuchen - verwirklichen zu können. Immer wieder gibt es aber Ausgaben, mit denen er nicht gerechnet hat.

Erstaunt ist er über die Gastfreundschaft vieler Menschen. Wildfremde laden ihn zum Essen ein oder lassen ihn in ihrem Haus übernachten. Der Hobby-Sportler: "Fünfmal brauchte ich schon einen neuen Sattel. Dreimal waren die Pedale kaputt. Immer wieder reißt die Kette, da mein 21-Gang-Fahrrad so schwer ist."

Von Erich Schönauer, Foto: Andi Schiel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele