Mureck bis Bärnbach

Die Post schließt vier weitere Filialen

Steiermark
17.05.2016 17:53

77 "echte" Post-Filialen gibt es derzeit noch in der Steiermark - doch es werden immer weniger. Bei vier von ihnen ist die Schließung, wie berichtet, bereits besiegelte Sache: Wildon, Fehring, Kirchbach-Zerlach und Graz-Neuhart. Jetzt droht vier weiteren Standorten das Aus: Mureck, Pischelsdorf, Bärnbach und Laßnitzhöhe. Spätestens Mitte Juli wird in Wien die Entscheidung fallen.

Auch diesmal nennt die Post "wirtschaftliche Gründe", warum sie einige Filialen bei der Regulierungsbehörde RTR zur Schließung angemeldet hat. Sprich: Die einzelnen Standorte bringen zu wenig Umsatz, sie sind nicht kostendeckend. Ersetzt werden sollen sie durch Postpartner.

Kein Widerstand: "Bin Realist"
In Bärnbach befindet sich die Filiale im Einkaufszentrum. "Da es an der Gemeindegrenze liegt, trifft die Bewohner von Rosental die Schließung stärker. Wir haben zum Glück ein Elektrogeschäft als Postpartner am Hauptplatz", meint Bürgermeister Bernd Osprian.

Auch in Mureck gibt es keinen Widerstand. "Ich bin Realist. Für Show-Aktionen bin ich nicht zu haben", sagt Bürgermeister Anton Vukan. "Es gibt bereits mehrere Bewerber für die Postpartnerstelle. Für die Bürger kann das Service hoffentlich 1:1 erhalten bleiben."

Neuer Postpartner in Graz-Jakomini
Eine gute Nachricht gibt es hingegen für den Grazer Bezirk Jakomini. Nachdem Jugend am Werk Ende Februar aufgehört hatte, wurde ein neuer Postpartner gefunden: das Handygeschäft von Damir Krupic in der Münzgrabenstraße 126.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele