Staat verklagt

Knox-Ex Sollecito will 500.000 € Haftentschädigung

Ausland
26.01.2016 14:04

Zehn Monate nach seinem Freispruch in einem nie aufgeklärten Mordfall verlangt der Ex-Freund von Amanda Knox, Raffaele Sollecito, eine Haftentschädigung. Der heute 31-Jährige habe den italienischen Staat auf die Zahlung von mehr als 500.000 Euro für die im Gefängnis verbrachte Zeit verklagt, berichtete der Sender Rai News am Dienstag.

Die Klage sei demnach beim Berufungsgericht in Florenz eingereicht worden. Sollecito hatte von November 2007 bis Oktober 2011 in Haft gesessen. Ihm war vorgeworfen worden, zusammen mit Knox die britische Studentin Meredith Kercher getötet zu haben, die Ende 2007 halb nackt in ihrem Schlafzimmer in der mittelitalienischen Stadt Perugia entdeckt worden war. Der Fall hatte weltweit Aufsehen erregt.

Sollecito und Knox wurden 2009 zu langen Haftstrafen verurteilt. 2011 wurden sie freigesprochen, Knox kehrte in die USA zurück. Der Fall ging durch weitere Instanzen, beide wurden erneut verurteilt, das oberste Gericht Italiens sprach sie dann aber im März 2015 endgültig frei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele