Quartett verhaftet

Raubüberfall auf Geldtransporter gescheitert

Tirol
05.03.2015 20:52
Vier Männer aus drei verschiedenen Nationen wollten in Tirol einen Geldtransport überfallen – doch der bestens vorbereitete Coup scheiterte. Dank eines anonymen Hinweises konnte die Polizei das Quartett verhaften, das aber alles bestreitet. Dem Kopf der Bande wird auch ein Einbruch in einen Geldtransporter angelastet.

Die vier Männer, die zum Teil schon straffällig gewesen sind, hatten sich in Lokalen im Großraum Innsbruck kennen gelernt und zum Raubüberfall verabredet, der perfekt vorbereitet wurde. So verfolgten sie tagelang die Route der Geldtransporte und wussten ganz genau Bescheid, wohin das Auto fährt oder wo es anhält. Am 22. Februar ging dann bei der Polizei in Hall ein anonymer Hinweis auf diesen Coup ein. Chefinspektor Albert Maurer vom Landeskriminalamt Tirol im Interview mit der "Tiroler Krone": "Im Zuge unserer Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass sich diese Personen zu einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Werttransporter verabredet, die Tat konkret geplant und gezielte Vorbereitungshandlungen gesetzt haben."

Kopf der Bande bereits im Jänner aktiv?

Am Dienstag wurden von der Polizei mit Unterstützung der Spezialeinheit Cobra ein Russe (25), ein Türke (42) – er gilt als Kopf der Bande – und ein Österreicher (24) mit Migrationshintergrund, am Mittwoch ein Russe (39) verhaftet. Obwohl bei den Verdächtigen Raubutensilien wie Pfefferspray, selbst gebastelte Masken und Klebebänder gefunden wurden, bestreiten diese jede Tatabsicht. Der Zugriff erfolgte an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeitpunkten ohne Widerstand. Im Jänner soll der Kopf der Bande aus einem Werttransporter einen Geldbetrag gestohlen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele