Feuersbrunst

Großeinsatz nach Chemiewerk-Brand

Österreich
24.02.2006 09:30
Ein Brand im Werk des Pharma-Unternehmens Sanochemia in Neufeld an der Leitha hat am Donnerstag im Burgenland, Bezirk Eisenstadt, einen Großeinsatz ausgelöst. Zehn Feuerwehren wurden alarmiert, die mit etwa 150 Mann und 18 Fahrzeugen ausrückten. Nach rund eineinhalb Stunden konnte laut Landesfeuerwehrkommando Burgenland gegen 18.30 Uhr "Brand Aus" gegeben werden.

Kurz nach 17.00 Uhr hatte die Betriebsbrandmeldeanlage Alarm geschlagen. Ausgelöst haben dürfte das Feuer eine Stichflamme im Produktionsbereich. Unmittelbar, nachdem die Feuerwehr eintraf, kam es zu einer Verpuffung. Bei den Löscharbeiten gab es keine Verletzten. Zur Brandbekämpfung mussten Atemschutztrupps mit Pulverlöschern eingesetzt werden. Auch das Rote Kreuz und Mitarbeiter der BEGAS waren an Ort und Stelle in Bereitschaft.

"Keine gravierenden Schäden" 
Durch den Brand habe es an den Anlagen "keine gravierenden Schäden" gegeben, teilte eine Sprecherin des Unternehmens der APA mit. Der Produktionsbetrieb in Neufeld laufe wie geplant weiter. Auf Grund der Sicherheitstechnik und des raschen Eingreifens der Feuerwehr sei es gelungen, den Brand schnell einzudämmen.

Die Bewohner der benachbarten Häuser wurden während der Löscharbeiten aufgefordert, ihre Fenster zu schließen. Eine Evakuierung musste nicht durchgeführt werden. Für die Nacht wurde eine Brandsicherheits-Wache eingerichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele