Bis 495 Meter lang

Radlersteg würde groß wie eine richtige Brücke!

Oberösterreich
22.01.2006 09:44
Von einem 70 Meter hohen Pylon wird die 1972 errichtete, 407 Meter lange Voest-Brücke getragen. Eine wichtige Höhenangabe für die Beurteilung des Eingriffs in den Donauraum, denn die Pylone oder Bögen in den Projektideen für den Linzer Radlersteg sind zum Teil nicht weit davon entfernt - oder höher!

Kein Pfeiler im Flussbett, weil dort Schiffe rangieren müssen - sowie nicht nur Begehbarkeit für Fußgänger bzw. Befahrbarkeit für Radfahrer, sondern auch für Erhaltungsfahrzeuge mit Achslasten bis zu 10 Tonnen (vorne) bzw. 13 Tonnen (hinten), bei vier Metern Achsabstand: Diese Anforderungen für den Donausteg zwischen Linz und Urfahr sorgen dafür, dass aus dem Steg im Ideenwettbewerb eine ausgewachsene Brücke geworden ist.

Mit beeindruckenden technischen Daten: Die Brückenlängen reichen von 359 bis 495 Metern, die Breiten von 5,5 bis 12 Metern. Besonders atemberaubend - selbst im Vergleich mit dem 70 Meter hohen Pylon der Voest-Brücke - fallen aber die Trageeinrichtungen aus.

Die beginnen bei 30 Meter hohen Doppelpylonen an jedem Ufer; 44, 55 oder 60 Meter hohe Pylone sehen andere Projektideen vor; auch ein 60 Meter hoher Bogen ist zu finden. Aber all das wird von einem Projekt mit zwei Pylonen in Höhe von 65 und 88 Metern überragt. Dies nur zur Information - bewerten muss eine Jury.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele