Gefährlicher Job

Zwischen Ratten im Abwasser: Mexikos Kanaltaucher

Ausland
30.10.2013 11:45
Julio Cesar Cu macht den vermutlich schmutzigsten Job in Mexiko-Stadt. Ratten und Fäkalien umgeben seinen Arbeitsplatz tief unter den Straßen der Megastadt: Tag für Tag taucht der 53-Jährige durch die stockdunklen Abwasserkanäle, um sie von Unrat zu befreien. Ohne den Taucher würden die Kanäle verstopfen, überlaufen und das ganze System zusammenbrechen lassen.

"Wir finden hier alles, was man sich nur vorstellen kann - vom Plastiksackerl bis zu Autoteilen", sagt der stämmige Mexikaner. "Manchmal kommt sogar eine Leiche angeschwommen." Seit 1980 gibt es den Job des Kanaltauchers in Mexiko-Stadt, doch keiner hat ihn so lange ausgehalten wie Cu: 30 Jahre.

"Einer muss diese Arbeit ja machen", sagt er. Schließlich produzieren die 20 Millionen Einwohner der Hauptstadt täglich 12.700 Tonnen Müll. Und vieles davon landet in den Abwasserkanälen, weil viele Menschen ihre Abfälle einfach in Flüsse oder auf die Straße werfen, von wo aus sie dann in die Kanalisation geschwemmt werden.

"Ein Tropfen Wasser auf der Haut bedeutet eine Infektion"
Cu macht sich fertig für den ersten Tauchgang des Tages. Er schlüpft in einen roten Neoprenanzug und setzt einen gelben Taucherhelm auf, um sich vor der dreckigen Brühe zu schützen. "Ein Tropfen Wasser auf der Haut bedeutet eine sichere Infektion", sagt Cu.

In der Tiefe warten aber noch weitere Gefahren und Unannehmlichkeiten. Glasscherben, Nägel und Spritzen gehören dazu. "Der Geruch ist unangenehm, aber man gewöhnt sich an alles", sagt der Taucher. Seine Arbeit erledigt Cu vor allem tastend. "Schon zehn Zentimeter unter der Wasseroberfläche ist die Sicht gleich null."

Kollege wurde bei Tauchgang einfach weggespült
Ein dünnes Schläuchlein versorgt Cu unter Wasser von draußen mit Sauerstoff - Sauerstoffflaschen auf dem Rücken würden ihn bei der Arbeit behindern. Außerdem ist er per Funk mit seinen Gehilfen außerhalb des Kanals verbunden, die ihm notfalls zu Hilfe kommen können. Bisher hat Cu alle Tauchgänge heil überstanden, doch der Tod eines Kollegen vor 15 Jahren, der bei der Arbeit weggespült wurde, ist ihm noch schmerzlich in Erinnerung.

Der Job ist seine große Leidenschaft
Gerade einmal 6.000 Peso (rund 340 Euro) verdient Cu pro Monat mit seinem schweren und riskanten Job. Warum also schlüpft er täglich aufs Neue in den Taucheranzug? "Meine Arbeit gefällt mir einfach, sie ist meine Leidenschaft. Es reizt mich, nie zu wissen, was mich da unten erwartet."

Die letzten beiden Taucher-Kollegen kündigten vor fünf Jahren, sie hatten genug von Gestank und Gefahr. Seit eineinhalb Jahren hat Cu zumindest wieder zwei Lehrlinge, die irgendwann seine Arbeit übernehmen wollen. Theoretisch könnten auch Maschinen die Kanalisation freiräumen, doch das würde viel länger dauern.

"Diesen Job wird es noch lange geben"
"Die Arbeit des Tauchers wird noch eine ganze Weile gebraucht werden", sagt der Geologe Sergio Palacios Mayorga von der Nationalen autonomen Universität in Mexiko. "Erst wenn die Leute lernen, ihren Müll zu entsorgen und nicht auf die Straße zu werfen, wird der Job nach und nach überflüssig werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele