12. Bundesliga-Runde

Ried – Austria 1:1, Grödig nach 4:0-Sieg Zweiter

Sport
19.10.2013 20:35
In der zwölften Bundesliga-Runde haben sich am Samstag Ried und Austria Wien mit einem 1:1 die Punkte geteilt und damit weiter Boden auf Spitzenreiter Red Bull Salzburg (6:0-Sieg gegen Innsbruck, siehe Infobox) verloren. Aufsteiger Grödig hingegen setzte sich bei Schlusslicht Admira klar mit 4:0 durch und ist nun mit acht Zählern Rückstand Zweiter. Wiener Neustadt holte beim WAC ein 1:1. Rapid empfängt am Sonntag zum Abschluss der Runde Sturm Graz.

Ried - Austria 1:1
Meister Austria konnte drei Tage vor dem Auftritt in der Champions League gegen Atletico Madrid kein Erfolgserlebnis verbuchen und hat als Tabellenfünfter nun schon zwölf Zähler Rückstand auf Salzburg. Philipp Hosiner (16.) brachte die Gäste vor 6.200 Zuschauern in Führung, Ried gelang durch Julius Perstaller (19.) aber fast postwendend der Ausgleich.

Bereits in der 2. Minute zeichnete sich eine intensive Partie ab. Der Liechtensteiner Sandro Wieser, ob der Rieder Personalnot als Innenverteidiger aufgeboten, zirkelte einen Freistoß an das Lattenkreuz. Die Innviertler legten von Beginn weg forsch los, die Austria fand kaum Räume. Vor allem das Flügelspiel der Bjelica-Elf wurde von den Riedern erfolgreich unterbunden.

Trotzdem ging die Austria nach einer Viertelstunde in Führung. Thomas Hinum berechnete einen Abschlag von Heinz Lindner falsch, sein Kopfball wurde zur unfreiwilligen Vorlage für Hosiner, der gegen Ried-Torhüter Thomas Gebauer erfolgreich blieb. Die schmeichelhafte Führung für die Gäste hielt nicht lange. Perstaller war nach einem Eckball per Kopf zur Stelle. Ried produzierte danach die gefährlicheren Szenen, kam kurz vor der Pause durch Hosiner aber noch einmal in Bedrängnis.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine. Die Austria versuchte weiter erfolglos, die Kontrolle an sich zu reißen. Aus einem Rieder Gegenstoß hätte Perstaller sein Torkonto weiter ausbauen können, sein Kopfball landete aber genau in den Armen von Lindner (56.). Der ÖFB-Teamkeeper hatte auch bei einem Fersler und einem Freistoß von Robert Zulj (67., 86.) alle Hände voll zu tun. Im Finish hatte der eingewechselte Austrianer Roman Kienast mit einem Stangenschuss Pech.

Admira - Grödig 0:4
Die Admira hält weiterhin bei null Punkten. Die Südstädter, denen am Montag nach einem ÖFB-Urteil acht Punkte abgezogen wurden, konnten auch sportlich kein Erfolgserlebnis feiern, mussten sich Grödig mit 0:4 geschlagen geben. Philipp Zulechner (14./88.), Dieter Elsneg (22.) und Stephan Nutz (77./Freistoß) brachten den Aufsteiger nach drei sieglosen Runden zurück auf die Siegerstraße und auf Rang zwei der Tabelle.

Die Partie erinnerte an das 7:1 der Salzburger in Grödig im direkten Duell. Damals wurden gleich drei Admira-Spieler ausgeschlossen. Diesmal mussten Wilfried Domoraud (39./Tätlichkeit) und Goalie Andreas Leitner (77./Torraub) vorzeitig vom Feld. Und für die Gastgeber gab es zudem weitere schlechte Personalnachrichten, so mussten Christoph Schösswendter (Augenverletzung) und Thomas Ebner (Schulterverletzung) ins Krankenhaus gebracht werden.

WAC - Wiener Neustadt 1:1
Der WAC hat sich vor eigenem Publikum gegen den SC Wiener Neustadt mit einem 1:1 begnügen müssen. Nach dem frühen Gegentor durch Rauter (5.) gelang den Gastgebern trotz klarer Überlegenheit in der zweiten Hälfte dank eines Treffers von Topcagic nur noch der Ausgleich. Die Kärntner bleiben damit zwei Zähler hinter den Niederösterreichern auf Platz acht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele