"Boden durchtränkt"

Wasserrohrbruch legt U1-Station in Wien lahm

Österreich
04.08.2013 17:42
Wassereintritt in der U1-Haltestelle Taubstummengasse in Wien: Ein 40 Jahre altes Wasserrohr beim Theresianum war durchgerostet und Leck geschlagen. Das kühle Nass trat in Boden und Schaltkästen der U-Bahn ein. Anrainer waren nicht betroffen. Den gesamten Sonntag war aber die Station gesperrt, die Züge fuhren durch. Ab Montag sollen die Garnituren wieder in der Taubstummengasse halten.

Am Sonntagvormittag war die Linie U1 sogar für eineinhalb Stunden unterbrochen - aus Sicherheitsgründen. Die Techniker befürchteten Schäden in der Stromversorgung, hieß es seitens der Verkehrsbetriebe.

In der Station hatten sich Wasserflecken gebildet. Das Nass hatte auch Betriebsräume und Schaltkästen erreicht. Sämtliche elektrischen Anlagen der Haltestelle mussten überprüft werden.

"Der Boden ist durchtränkt"
Unklar ist, warum das Rohr löchrig wurde. Denn: "40 Jahre ist eigentlich noch nicht so alt. Vielleicht wurde es bei Bauarbeiten beschädigt", meint Walter Kling von den Wasserwerken. Arbeiter der MA 31 flickten die kaputte Stelle schließlich mit einer Manschette. Kling: "Der Boden ist durchtränkt. Wir beobachten das weiter."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele