Deutsche Bundesliga

Stuttgart vereitelt Freiburgs Sprung auf Rang vier

Sport
21.04.2013 21:33
Stuttgart hat vier Tage nach dem umjubelten Cup-Finaleinzug auch in der deutschen Bundesliga gegen den SC Freiburg gewonnen. Mit einem ungefährdeten 2:1 am Sonntag schafften die Schwaben den dritten Heimsieg binnen einer Woche. Christian Gentner und Vedad Ibisevic nutzen vor 50.600 Zuschauern Abwehrpatzer der Gäste. Der späte Anschlusstreffer gelang Ivan Santini. Die Freiburger verpassten den Sprung an Schalke vorbei auf den vierten Platz, der zur Teilnahme an der CL-Qualifikation berechtigt.

Martin Harnik bereitete beide Stuttgart-Treffer vor, musste sich mit seiner Mannschaft aber neuerlich Unmutsäußerungen der eigenen Fans anhören. "Die Leute mussten wir mit ehrlicher Arbeit wieder zurückholen", sagte er über die Pfiffe in den meisten Heimspielen der Saison. "Kämpferisch waren wir voll da, spielerisch gelingt nicht alles."

Sehenswert war das 1:0 durch Christian Gentner, der von Harnik im Strafraum wunderbar freigespielt worden war und per Kopf keine Mühe mehr hatte. "Die Vorarbeit durch Harnik war klasse. Das ist schwer zu verteidigen für eine Abwehr", lobte VfB-Trainer Bruno Labbadia den ÖFB-Teamspieler. Beim zweiten Tor profitierten die Schwaben von einem schlampigen Zuspiel der Freiburger. Harnik passte den abgefangenen Ball auf Vedad Ibisevic, und der durfte zum ersten Mal in diesem Jahr vor heimischem Publikum ein Bundesliga-Tor bejubeln.

Bayern fertigt Hannover 6:1 ab
Der FC Bayern München und Borussia Dortmund haben sich schon am Samstag für die spanische Woche im Champions-League-Halbfinale warm geschossen. Die Münchner feierten drei Tage vor dem Aufeinandertreffen mit dem FC Barcelona einen lockeren 6:1-Erfolg in Hannover und stellten mit dem 26. Sieg ihrer Supersaison den nächsten Rekord auf. Die am Mittwoch auf Real Madrid treffende Borussia siegte zu Hause gegen Mainz 2:0 und festigte damit Platz zwei.

Bayer Leverkusen baute durch das 5:0 gegen Hoffenheim als Dritter den Vorsprung im Kampf um die direkte Qualifikation zur Champions League aus. Schalke 04 liegt nach dem 0:1 bei Eintracht Frankfurt bereits sieben Zähler zurück. Der achtplatzierte HSV darf durch das 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf auf die Europa League hoffen.

Nächste Klatsche für Bremen
Werder Bremen droht nach einer bitteren Heimpleite gegen den VfL Wolfsburg weiterhin das Abrutschen in den Abstiegsstrudel. Die Bremer mit den Österreichern Sebastian Prödl (bis 33.), Marko Arnautovic und Zlatko Junuzovic unterlagen dem Tabellennachbarn 0:3 und sind nun schon seit neun Spielen sieglos.

Nur von der Bank erlebte ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs das 0:1 seiner Schalker. In Frankfurt konnten die Königsblauen selbst eine Elfmeterchance nicht nutzen. Oka Nikolov parierte den Schuss von Michel Bastos (24.), ehe Marco Russ (41.) für die Eintracht traf. Der HSV hat indes dank Rafael van der Vaart einen Europacupplatz wieder im Blick. Mit einem Doppelschlag (14., 20.) brachte der Niederländer seine Mannschaft beim 2:1 gegen Düsseldorf auf die Siegerstraße.

Gladbach müht sich zu 1:0-Sieg
Mit Minimalisten-Fußball hat Mönchengladbach wieder Kurs auf die Europa League genommen. Beim glanzlosen Arbeitssieg feierten die "Fohlen" am Freitagabend das dritte 1:0 vor heimischem Publikum nacheinander. Vor 50.175 Zuschauer gelang Filip Daems (27. Minute) per Foulelfmeter der entscheidende Treffer. Gladbachs Martin Stranzl war nach einer Erkrankung nur Zuschauer.

Hertha fixiert den Aufstieg
In der zweiten deutschen Bundesliga machte Hertha BSC mit einem 1:0 gegen den designierten Absteiger SV Sandhausen schon in der 30. Runde den sechsten Aufstieg in die Bundesliga perfekt - so früh wie nie zuvor. Mit 66 Punkten kann Tabellenführer Hertha in den ausstehenden drei Runden nicht mehr von einem direkten Aufstiegsrang verdrängt werden.

Ergebnisse der 30. Runde:
Freitag
Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg 1:0
Samstag
Borussia Dortmund - FSV Mainz 2:0
Hannover 96 - Bayern München 1:6
Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf 2:1
Eintracht Frankfurt - FC Schalke 1:0
Bayer 04 Leverkusen - 1899 Hoffenheim 5:0
Werder Bremen - VfL Wolfsburg 0:3
Sonntag
VfB Stuttgart - SC Freiburg 2:1
1. FC Nürnberg - Greuther Fürth 0:1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele