In Pariser Museum

Dieb sägt Stoßzahn mit Kettensäge ab – geschnappt

Ausland
30.03.2013 19:51
Mit einer Kettensäge hat ein junger Mann in der Nacht auf Samstag in Paris einem ausgestellten Elefanten, der früher König Ludwig XIV. gehörte, einen Stoßzahn abgeschnitten. Der 20-jährige Einbrecher sei nach dem Coup im weltbekannten Naturkundemuseum vorerst geflüchtet, meldete die Polizei der französischen Hauptstadt. In einer benachbarten Straße habe man den Dieb allerdings gestellt und in Gewahrsam genommen.

Forschungsministerin Genevieve Fioraso, deren Ministerium für die Verwaltung des Museums zuständig ist, teilte mit, der Dieb sei mit dem Vorsatz eingebrochen, die Stoßzähne des Elefanten des legendären Sonnenkönigs zu stehlen. Da der Elfenbeinhandel international verboten, wird auf dem Schwarzmarkt wird viel Geld dafür gezahlt.

Da das Sicherheitssystem des Museums wie vorgesehen funktioniert habe, sei die Tat aber zumindest zum Teil vereitelt worden. Der Lärm der Motorsäge setzte demnach das Alarmsystem in Gang, das die Polizei alarmierte. Die Beamten konnten den Mann mit seiner Beute in der Nähe des Museums festnehmen.

Elefant kann wieder restauriert werden
Die "Beschädigung dieses Ausstellungsstücks von hohem historischen und wissenschaftlichen Wert" sei aber leider nicht verhindert worden, beklagte die Ministerin. Allerdings könne das Skelett des Elefanten, von dem der Stoßzahn stammte, gut restauriert werden, die Knochen seien nicht beschädigt worden.

Mit rund 62 Millionen Ausstellungsstücken gehört Frankreichs Nationales Naturkundemuseum zu den weltweit führenden Einrichtungen dieser Art. Jährlich lockt es etwa 1,9 Millionen Besucher an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele