In Pariser Museum
Dieb sägt Stoßzahn mit Kettensäge ab - geschnappt
Forschungsministerin Genevieve Fioraso, deren Ministerium für die Verwaltung des Museums zuständig ist, teilte mit, der Dieb sei mit dem Vorsatz eingebrochen, die Stoßzähne des Elefanten des legendären Sonnenkönigs zu stehlen. Da der Elfenbeinhandel international verboten, wird auf dem Schwarzmarkt wird viel Geld dafür gezahlt.
Da das Sicherheitssystem des Museums wie vorgesehen funktioniert habe, sei die Tat aber zumindest zum Teil vereitelt worden. Der Lärm der Motorsäge setzte demnach das Alarmsystem in Gang, das die Polizei alarmierte. Die Beamten konnten den Mann mit seiner Beute in der Nähe des Museums festnehmen.
Elefant kann wieder restauriert werden
Die "Beschädigung dieses Ausstellungsstücks von hohem historischen und wissenschaftlichen Wert" sei aber leider nicht verhindert worden, beklagte die Ministerin. Allerdings könne das Skelett des Elefanten, von dem der Stoßzahn stammte, gut restauriert werden, die Knochen seien nicht beschädigt worden.
Mit rund 62 Millionen Ausstellungsstücken gehört Frankreichs Nationales Naturkundemuseum zu den weltweit führenden Einrichtungen dieser Art. Jährlich lockt es etwa 1,9 Millionen Besucher an.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).