"Wir zahlen zurück"

Griechen-Minister: “Europa braucht keine Sorge haben”

Ausland
05.03.2013 08:17
Der griechische Finanzminister Giannis Stournaras hat die Debatte über einen Schuldenschnitt für sein Land für beendet erklärt. Es werde "in diesem Jahr keine schlechten Nachrichten aus Griechenland geben", sagte Stournaras der "Bild"-Zeitung am Dienstag. "Wir zahlen unsere Schulden zurück", versicherte Stournaras. "Unsere Partner in Europa brauchen keine Sorgen zu haben."

"Wir brauchen wieder positive Nachrichten aus Europa, neue Hoffnung und Perspektive", sagte Stournaras. Er wünsche sich "einen Zehn-Jahres-Plan, wie es in Europa und Griechenland wieder aufwärtsgeht".

Aktueller Stand der Sparbemühungen überprüft
Troika-Experten überprüfen derzeit in Athen den aktuellen Stand der griechischen Sparbemühungen. Die Vertreter der Europäischen Union, der Europäischen Zentralbank und des Internationalen Währungsfonds sprachen am Sonntag unter anderem gut zwei Stunden mit Stournaras. Das Treffen habe in "gutem Klima" stattgefunden und sich unter anderem mit dem öffentlichen Dienst, der Steuerflucht und dem Stand der Privatisierungen befasst, verlautete anschließend aus Ministeriumskreisen.

Die internationalen Geldgeber fordern von der Regierung in Athen massive Einsparungen im öffentlichen Dienst: Im Laufe dieses Jahres sollen 25.000 Staatsbedienstete entlassen werden, bis 2015 sollen es insgesamt 150.000 sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele