Weltbank warnt:

“Schuldenwand” wird Weltwirtschaft 2014 erschüttern

Wirtschaft
27.11.2012 11:52
Kaushik Basu, der Chefvolkswirt der Weltbank, hat am Montag eindringlich davor gewarnt, dass die Kreditvergaben der Europäischen Zentralbank sich als Bumerang erweisen könnten. "Das ist eine Schuldenwand, die auf uns zukommt", sagte Basu bei einer Veranstaltung in Helsinki.

"Wir werden 2014, 2015 eine weitere große Erschütterung der Weltwirtschaft erleben", so Basu laut Finanznachrichtenagentur Bloomberg weiter. Die EZB habe nur Zeit erkauft, das Problem aber nicht beseitigt, kritisierte Basu.

Er glaube zwar, dass die EZB keine andere Chance gehabt habe, aber "wenn du Zeit erkaufst, musst du mit dieser Zeit etwas anfangen, sonst kommt die Krise zurück. Das ist die Gefahr dabei". Das europäische Vorgehen habe zudem globale Auswirkungen: Das Risiko für die Weltwirtschaft sei weiterhin sehr hoch, so Basu. In den nächsten zwei bis zweieinhalb Jahren werde eine Verlangsamung der Wirtschaft Auswirkungen auf Schwellenländer haben.

Das bestmögliche Szenario, das die Weltbank derzeit für möglich halte, sei eine Stagnation der europäischen Wirtschaft bis 2015, so Basu, erst dann sei eine Erholung zu erwarten.

Rasche Strukturreformen angemahnt
Über eine Billion Euro hat die EZB im Dezember und Februar über dreijährige Kredite in europäische Banken gepumpt, um die Kreditvergabe anzukurbeln und die Eurokrise unter Kontrolle zu bekommen. Der gewünschte Effekt sei aber nicht eingetreten, die Krise habe sich eher noch verstärkt, ist Basu überzeugt. Nötig seien nun sehr rasche Strukturreformen, wie es Europa gerade versuche - damit es stärker sei, wenn die Kredite 2014, 2015 zurückgezahlt werden müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele