Europa League

Harnik und Dragovic siegen mit Stuttgart und Basel

Sport
08.11.2012 23:42
Zumindest für zwei Österreicher hat der vierte Spieltag der Europa League Einsatzminuten und Erfolgserlebnisse mit sich gebracht: Martin Harnik und Aleksandar Dragovic. Während Martin Stranzl (Mönchengladbach), Marcel Ritzmaier (Eindhoven) und Raphael Holzhauser (Stuttgart) am Donnerstag nur auf der Bank saßen, spielten die beiden ÖFB-Teamspieler für Stuttgart (bei Kopenhagen) und Basel (gegen Videoton) durch und durften sich über Siege freuen, Harnik zudem über einen Treffer.

Nach vier Runden verbesserten sich die Stuttgarter durch das 2:0 auf den zweiten Gruppenrang hinter Steaua Bukarest. Der VfB hat in den verbleibenden zwei Partien den Einzug in die K.-o.-Runde somit in der eigenen Hand. Nach der Führung durch Vedad Ibisevic (76.) machte Harnik in der Nachspielzeit mit einem satten Schuss alles klar und bügelte damit auch eine vergebene Großchance in der ersten Spielhälfte aus.

Dragovic hat Aufstieg mit Basel in Griffweite
Auch Dragovic darf mit dem FC Basel auf den Aufstieg in die K.-o.-Runde hoffen. Der Schweizer Meister bezwang den ungarischen Klub Videoton mit 1:0 und holte damit den ersten "Dreier". Nach vier Spielen nun bei fünf Zählern haltend ist Basel aktuell Dritter hinter Genk (8) und Videoton (6). Das Goldtor gelang Marco Streller in der 80. Minute, Dragovic spielte bei Basel in der Innenverteidigung durch.

Gladbach holt ohne Stranzl Last-Minute-Punkt in Marseille
Einen Rückschlag gerade noch abwenden konnte Borussia Mönchengladbach. Beim 2:2 in Marseille jubelten die in Gruppe C zweitplatzierten Gladbacher über ein Last-Minute-Tor von Juan Arango (93.). Dabei hatte Mike Hanke (20.) die Borussen in Führung gebracht, die Franzosen drehten durch Joey Barton (54.) und Jordan Ayew (67.) aber vorübergehend das Spiel.

Stranzl wirkte beim Auftritt in der französischen Hafenstadt übrigens nicht mit. Der zuletzt rechts in der Viererkette eingesetzte Burgenländer fand sich nur auf der Ersatzbank wieder. Überschattet wurde die Partie vom Tod eines deutschen Fans: Ein 64-Jähriger hatte nach einem Sprung ins Mittelmeer einen Herz-Kreislauf-Kollaps erlitten und war daran gestorben.

Ritzmaier bei PSV-Auswärts-Pleite nur auf der Bank
Keinen Grund zum Jubeln gab es für U21-Teamspieler Ritzmaier. Sein Klub, der PSV Eindhoven, musste sich AIK Solna auswärts in Schweden 0:1 geschlagen geben. Ritzmaier saß bei den Niederländern nur auf der Bank. Eindhoven wurde damit vom SSC Napoli in Gruppe F auf den dritten Rang verdrängt, die Italiener siegten gegen Spitzenreiter Dnjepr Dnjepropetrowsk dank vier Toren von Edinson Cavani mit 4:2.

Niederlagen für Liverpool und Atletico Madrid
In Gruppe A setzte sich Anschi Machatschkala in Moskau gegen Liverpool mit 1:0 durch und löste die Engländer damit als Leader ab. Den goldenen Treffer erzielte Lacina Traore in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte. Das Gefühl einer Niederlage gab es indes auch für Atletico Madrid – ungewohnterweise. Die in dieser Saison bisher stark auftretenden Spanier mussten sich Academica Coimbra 0:2 geschlagen geben und kassierten nach drei Siegen in der Gruppe B ihre erste Niederlage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele