Verwirrter Steirer

Mann schießt durch Wand und “erlegt” zwei TV-Geräte

Österreich
06.11.2012 12:42
Zwei "erlegte" Fernsehgeräte, eine kaputte Wand, ein demolierter Fensterrahmen und ein verängstigter Steirer: Das ist das Ergebnis eines glimpflich ausgegangenen Missgeschicks eines verwirrten Pensionisten mit einem Jagdgewehr im steirischen Trofaiach. Der 63-Jährige feuerte unabsichtlich zwei Projektile ab, die die Wand zum Nachbarn sowie zwei Fernseher durchschlugen. Ein Projektil schlug gar nur zehn Zentimeter neben dem Bett des schlafenden Nachbarn ein.

Der Nachbar schlug am Montag gegen 22 Uhr Alarm: Er hatte schon geschlafen, als er durch Schüsse und herumfliegende Verputzteile geweckt wurde. Der 48-Jährige flüchtete zu seinem Vermieter, der die Polizei verständigte. Wie sich herausstellte, waren aus der Nebenwohnung zwei Projektile durch eine in Leichtbauweise errichtete, etwa 24 Zentimeter starke Trennwand in die Wohnung des Steirers eingedrungen.

Schütze lag bei Zugriff bereits im Bett
Weil den einschreitenden Beamten bekannt war, dass der Nachbar im Besitz mehrerer Schusswaffen ist, wurden das Einsatzkommando Cobra Süd sowie eine Diensthundestreife zur Unterstützung angefordert. Diese Einheiten stürmten kurz nach Mitternacht die Wohnung des Pensionisten - dieser lag inzwischen allerdings schlafend im Bett.

Der offensichtlich verwirrte Mann gab bei der Vernehmung an, für eine bevorstehende Jagd Waffen gereinigt zu haben: An eine Schussabgabe könne er sich nicht erinnern. Wie ein ermittelnder Beamter erklärte, könnten Alkohol und Medikamente eine Rolle beim Zwischenfall gespielt haben. Der 63-Jährige wurde in spitalsärztliche Behandlung übergeben, zudem verhängte man ein Waffenverbot über ihn. Waffen und entsprechende Dokumente nahmen ihm die Polizisten ab.

Projektil schlug knapp neben Kopf des Nachbars ein
Wie die kriminaltechnische Auswertung ergab, war eines der abgefeuerten Projektile des Jagdgewehrs durch die Wohnungswand gedrungen, hatte den Fernseher durchlagen und war dann in einem Fensterrahmen stecken geblieben. Das zweite Projektil hatte zuerst das TV-Gerät des Pensionisten und dann die Wand zur Nachbarwohnung durchschlagen und war schließlich etwa zehn Zentimeter neben dem Bett des Nachbarn in der Wand stecken geblieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele