Überfall auf Taxler

W: Ähnlichkeit mit Hollywood-Star überführte Räuber

Österreich
04.11.2012 19:06
Seine Ähnlichkeit mit Hollywood-Star Sean Penn in jungen Jahren ist einem Wiener Taxi-Räuber zum Verhängnis geworden. Denn obwohl der Chauffeur in die Mündung einer Waffe blickte, fiel ihm die große Ähnlichkeit mit dem Kinohelden auf. Dank dieser Täterbeschreibung konnte der 17-jährige Verdächtige von der Polizei gefasst werden.

Der Bursche war am Freitag um 2 Uhr früh in Ottakring ins Taxi eingestiegen und dirigierte den Lenker zum Handelskai. In der Holubstraße forderte der Bursche den Fahrer auf, anzuhalten. "Als der Chauffeur den Fuhrlohn kassieren wollte, blickte er in einen Pistolenlauf", schilderte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Mit den Worten "Geld her! Aber alles!" herrschte der Verdächtige den Fahrer an und repetierte seine Waffe.

"Jetzt weiß ich's: Sean Penn!"
Während der bedrohte Taxilenker dem Räuber die Tageslosung aushändigte, prägte er sich die Gesichtszüge des Kriminellen ein. Kurz darauf, als Polizisten den Taxler um eine Täterbeschreibung baten, klickte es bei ihm. "Jetzt weiß ich's: Sean Penn! Genau wie dieser Filmstar hat der Verbrecher ausgeschaut", gab der Chaffeur an.

Sofort erinnerten sich da auch die Fahnder an einen "Stammkunden" - also einen amtsbekannten Straftäter -, der dem Hollywood-Star tatsächlich ähnlich sieht. Also statteten die Kriminalisten dem Verdächtigen einen Besuch ab - der 17-Jährige gestand die Tat. Als Motiv gab er akute Geldnot an. So habe er Tausende Euro Schulden, "weil ich zu viel mit dem Handy telefoniert hab'".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele