Nicht weggeschaut

Wienerin half Polizei dabei, Trafiküberfall zu vereiteln

Österreich
09.09.2012 12:17
Einer aufmerksamen Kundin dürften es die Betreiber einer Trafik in der Brünner Straße im Wiener Bezirk Floridsdorf zu verdanken haben, dass ihr Geschäft Samstag früh nicht überfallen worden ist. Die von der Frau alarmierte Polizei nahm zwei 16-Jährige fest, die vorgehabt hatten, die Trafik auszurauben.

Der 47-Jährigen waren nach ihrem Einkauf in der Trafik zwei verdächtige Burschen aufgefallen, die kurz vor 7 Uhr vor Ort herumlungerten, wie sie der Polizei erzählte. Beide hatten die Kapuzen ihrer schwarzen Sweatshirts aufgesetzt. Die Frau, die in unmittelbarer Nähe des Geschäfts lebt, beobachtete das Duo von ihrer Wohnung aus weiter. Als sich einer der Teenager auch noch eine Wollhaube aufsetzte und die beiden in Richtung der Trafik gingen, schlug die Zeugin Alarm.

Polizei traf ein, ehe Burschen zuschlagen konnten
Einsatzwagen fuhren bereits vor, noch ehe die Burschen das Geschäft erreicht hatten. Als sie die Polizisten sahen, "zogen sich die Täter rasch die Kapuzen vom Kopf, versteckten die schwarze Wollhaube in der Jacke und gingen die Brünner Straße in Richtung Am Spitz weg", berichtete Polizeisprecherin Adina Mircioane am Sonntag.

Einer der Burschen gestand Tat bereits
Bei ihrer Anhaltung hatte einer der beiden 16-Jährigen ein Messer und die Wollhaube einstecken. Der andere hatte ein Plastiksackerl dabei – laut Polizei vermutlich zum Verstauen der erhofften Beute. "Die Tatverdächtigen wurden vor dem Ausführen der Tat festgenommen", betonte Mircioane.

Einer der 16-Jährigen habe das Vorhaben, die Trafik zu überfallen, bereits zugegeben, sein Freund bestreite alles – allerdings sind nun beide in Haft. Die Polizei wirft dem Duo versuchten schweren Raub vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele