Seltenes Ereignis

“Schwarmbeben” erschüttert den Westen der USA

Ausland
27.08.2012 07:57
Eine seltene Serie von dicht aufeinanderfolgenden Erdbeben hat am Sonntag Teile des Westens der Vereinigten Staaten erschüttert. Eine Expertin der Erdbebenwarte USGS sagte, ein solches "Schwarmbeben" habe es seit den 70er-Jahren nicht mehr gegeben: "Unser System war mit Erdbeben verstopft." Berichte über größere Schäden oder Verletzte gibt es derzeit nicht.

Als "Erdbebenschwarm" oder "Schwarmbeben" wird eine Häufung von Erdstößen in einem Gebiet und einem bestimmten Zeitraum bezeichnet. Diese Beben in den Bundesstaaten Kalifornien und Arizona sowie im mexikanischen Grenzgebiet hätten eine Stärke von bis zu 5,4 erreicht, hieß es von der US-Erdbebenwarte.

Die kleinen und mittelgroßen Beben begannen am Sonntag kurz nach Mittag Ortszeit (22.16 Uhr MESZ) nördlich von El Centro in Kalifornien und setzen sich Richtung Arizona nach Osten fort. Erneut bei El Centro wurde dann um 13.57 Uhr mit 5,4 das stärkste der Beben gemessen.

In den nächsten Tagen dürfte es noch Tausende Male beben
Laut "Los Angeles Times" waren es mehr als 70 Erdstöße, CNN sprach sogar von mehreren hundert Beben. In den nächsten Tagen ist laut Erdbebenwarte mit Tausenden solcher Ereignisse zu rechnen.

Der Direktor des Südkalifornischen Erdbebenzentrums, Thomas Jordan, erklärte laut "Los Angeles Times", dies sei ein "sehr aktiver Schwarm" gewesen. Am Südrand des San-Andreas-Grabens sei das nicht ungewöhnlich. Dort habe es solche Phänomene schon früher gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele