Keine Rochaden
Häupl kandidiert erneut für Wien-Wahl im Jahr 2015
Immer wieder hatte der seit 1994 regierende Bürgermeister angedeutet, erneut in den Ring steigen zu wollen. Eine Rathaus-Sprecherin bestätigte schließlich gegenüber krone.at Häupls Kandidatur bei der Wien-Wahl 2015. Dort wird der amtierende Bürgermeister auf ihm bestens bekannte Mitbewerber treffen. Die Listenersten werden sich, mit einer Ausnahme, wohl nicht ändern.
Dass für die Grünen wieder die nunmehrige Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou ins Rennen geht, ist logisch. Auch der neue Parteichef der Wiener VP, Manfred Juraczka, ist wohl ein Fixstarter. Er ist jedoch der einzige, der noch keine einschlägige Erfahrung hat. Seine Vorgängerin Christine Marek hatte eine veritable Wahlschlappe einstecken müssen, sie hat sich schon vor längerer Zeit aus Wien verabschiedet.
Laut derzeitigem Stand der Dinge spricht auch nichts dagegen, dass FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in Wien erneut Spitzenkandidat wird. Er ist zugleich Bundes- und Landesparteiobmann. Lediglich die Nationalratswahl im kommenden Jahr könnte die Ausgangslage grundlegend ändern - etwa bei einer Regierungsbeteiligung der FPÖ und einer damit zusammenhängenden Unabkömmlichkeit Straches.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).