Keine Rochaden

Häupl kandidiert erneut für Wien-Wahl im Jahr 2015

Österreich
24.08.2012 12:37
Bis zur nächsten Wien-Wahl wird zwar noch einige Zeit vergehen, die Spitzenkandidaten für den Urnengang 2015 scheinen aber schon fix zu sein. Bürgermeister Michael Häupl kündigte am Freitag sein erneutes Antreten an, Raum für Spekulationen bleibt daher kaum. Rochaden an den Parteispitzen sind nicht zu erwarten.

Immer wieder hatte der seit 1994 regierende Bürgermeister angedeutet, erneut in den Ring steigen zu wollen. Eine Rathaus-Sprecherin bestätigte schließlich gegenüber krone.at Häupls Kandidatur bei der Wien-Wahl 2015. Dort wird der amtierende Bürgermeister auf ihm bestens bekannte Mitbewerber treffen. Die Listenersten werden sich, mit einer Ausnahme, wohl nicht ändern.

Dass für die Grünen wieder die nunmehrige Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou ins Rennen geht, ist logisch. Auch der neue Parteichef der Wiener VP, Manfred Juraczka, ist wohl ein Fixstarter. Er ist jedoch der einzige, der noch keine einschlägige Erfahrung hat. Seine Vorgängerin Christine Marek hatte eine veritable Wahlschlappe einstecken müssen, sie hat sich schon vor längerer Zeit aus Wien verabschiedet.

Laut derzeitigem Stand der Dinge spricht auch nichts dagegen, dass FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in Wien erneut Spitzenkandidat wird. Er ist zugleich Bundes- und Landesparteiobmann. Lediglich die Nationalratswahl im kommenden Jahr könnte die Ausgangslage grundlegend ändern - etwa bei einer Regierungsbeteiligung der FPÖ und einer damit zusammenhängenden Unabkömmlichkeit Straches.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele