Kräftemessen

Promi-Köche steigen in den Kulinarik-Boxring

Adabei
13.08.2012 14:13
Im Boxring regieren normalerweise die Fäuste, nicht so bei dieser Veranstaltung: Bei der Show "Der Ring kocht" am 6. September in Salzburg werden die sechs Haubenköche Frank Oehler, Stefan Marquard, Bernie Rieder, Bobby Bräuer, Helmut Österreicher und Oliver Hoffinger vor Publikum in die Kampfarena treten - jedoch nicht zum körperlichen, sondern zum kulinarischen Kräftemessen.

Eine Zusammenfassung des Events wird am 15. September um 20.15 Uhr auf Puls 4 ausgestrahlt. Bei der Show-Präsentation am Montag waren einige teilnehmende Köche anwesend.

Kochen und Boxen, die beiden Disziplinen sind sich durchaus nahe - wie der mit zwei Hauben dekorierte Puls 4-TV-Koch Oliver Hoffinger erläuterte: "Kochen ist körperlich natürlich anstrengend. Training braucht's auch, man muss viel üben und verletzen kann man sich auch." Zwei-Hauben-Kollege Bernie Rieder meinte zu Gemeinsamkeiten sportlicher Natur: "Ein alter Chef hat mir in den Anfangsjahren des Kochens gesagt, dass die Spitzengastronomie an und für sich so wie die Champions League ist." Doch mit dem einen Unterschied, "dass du zwar irrsinnig viel trainieren musst, dass du immer dabei sein musst, aber dass du ganz schlecht bezahlt wirst und nicht mit 35, wie ein Fußballspieler, in Pension gehen kannst".

Ebenfalls mit zwei Hauben ausgezeichnet ist der Deutsche Frank Oehler, bekannt aus dem RTL-II-Format "Die Kochprofis". Er sieht die Sache anders: "Kochen ist kein Sport. Kochen ist die älteste Kultur der Menschheit. Kochen ist 5.000 Jahre alt." Er führte weiters aus: "Kochen hat mit Philosophie zu tun, mit Liebe und mittlerweile mit Entertainment und das werden wir zum Besten geben, aber immer noch zum Schutze der Lebensmittel." Bei der Show werde kein Schabernack mit Lebensmitteln getrieben, versicherte er.

Sein Landsmann, der Drei-Hauben-Koch Bobby Bräuer, sieht mehrere Voraussetzungen für einen guten Koch: "Ich glaube schon, dass es auf der einen Seite ein bisschen in den Genen liegt, auf der anderen Seite steckt sehr viel Fleiß, sehr viel Arbeit da drin, sehr viel Konzentration." Bräuer führt derzeit im "Petit Tirolia" in Kitzbühel Regie. Auf die bevorstehenden Duelle bereitet er sich "eigentlich" gar nicht vor: "Ich lass mich überraschen."

Bei der Show, die im Amadeus Terminal 2 am Flughafen Salzburg stattfindet, bilden jeweils ein Hauben- und ein Hobbykoch ein Team. In Vorrunden kämpfen die Gruppen um den Einzug ins Finale. Dafür müssen sie, aus ihnen bis zum Duellantritt unbekannten Zutaten, Speisen kreieren. Vor der Zusammenstellung der Ingredienzien fürchtet sich schon manch einer der Teilnehmer: "Ich mag diese ganzen asiatischen Obst- und Gemüsesorten überhaupt nicht", verriet Rieder. Und Oehler gesteht: "Ich bin einfach kein großer Freund von Desserts. Desserts regen mich auf."

Neben einer Jury, in der Köche Heinz Hanner und Martin Sieberer sitzen, haben auch die Zuseher ein Mitspracherecht bei den Entscheidungen - z.B. welches Team seine Aufgabe am besten erledigt hat. Den Siegern winkt der Titel "3Kochchampion 2012". Für die richtige Stimmung im Boxring wird Ringsprecher Michael Buffer sorgen. Er ist bekannt für seine Aufforderung "Let's get ready to rumble".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele