'Herr der Ringe'-Berg

Neuseeland: Vulkan Tongariro erstmals seit 1897 aktiv

Ausland
07.08.2012 13:58
Erstmals seit 1897 ist auf Neuseelands Nordinsel der Vulkan Mount Tongariro wieder aktiv geworden. In der Nacht zu Dienstag spuckte der Berg nach Behördenberichten eine über 6.000 Meter hohe Aschewolke in die Luft, der Flugverkehr in Neuseeland wurde stundenlang behindert. Selbst die Vulkanwarte GNS wurde nach eigenen Angaben von dem Ausbruch überrascht.

Wegen der Aschewolke forderten die Behörden die Anrainer auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mehrere Straßen mussten wegen schlechter Sicht gesperrt werden. Die Fluggesellschaft Air New Zealand leitete mehrere Inlandsflüge um, am Dienstagabend (Ortszeit) herrschte aber wieder normaler Flugbetrieb. Internationale Flüge waren von dem Ausbruch nicht betroffen.

Vulkangebiet diente als Kulisse für "Herr der Ringe"
Nach Angaben des Zivilschutzes floss bei der Eruption des Mount Tongariro keine Lava. Ein Anrainer berichtete, der Vulkan habe Steine gespuckt. "Es war wie Gewitter und Feuerwerk zugleich", sagte David Bennet dem Mediennetzwerk Fairfax Media. Das Gebiet um Mount Tongariro diente im Finale der Filmreihe "Herr der Ringe" als Kulisse für den Schicksalsberg.

Die Behörden wiesen darauf hin, dass der Mount Tongariro jederzeit ohne Vorwarnung ausbrechen könne. Rund um den Berg im Zentrum der Nordinsel befinden sich mehrere Vulkane. Neuseeland liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring - an ihm stoßen gleich mehrere Kontinentalplatten aneinander, deshalb kommt es dort besonders häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen.

Vulkanausbruch auch in Mexiko
In Mexiko brach indessen der Popocatepetl erneut aus. Nach Behördenangaben spuckte der etwa 70 Kilometer von Mexiko-Stadt entfernte Vulkan am Montag eine rund 4.500 Meter hohe Gas- und Aschewolke in die Luft. Die Behörden forderten die Anrainer auf, sich über die Medien stets über die weitere Entwicklung zu informieren. Für das Gebiet rund um Popocatepetl war erst im April die Alarmstufe drei ausgegeben worden (siehe Infobox), sie liegt knapp unter der Einleitung einer Evakuierung der umliegenden Dörfer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele