Dutzende Verletzte

Unruhen in Kairo beenden friedlichen Ablauf von Wahlen

Ausland
30.11.2011 07:50
Der weitgehend friedliche Ablauf der Parlamentswahlen in Ägypten ist nach zwei Tagen durch schwere Unruhen in Kairo beendet worden. Am Dienstag wurden in der Nähe des Tahrir-Platzes fast 80 Menschen verletzt, nachdem Jugendliche bei Zusammenstößen Molotow-Cocktails sowie Steine warfen und Schüsse abfeuerten. Nach den Worten des Reformpolitikers Mohamed ElBaradei griffen "Schläger" Demonstranten an, die gegen das regierende Militär protestierten.

Mit dem Begriff "Schläger" werden in Ägypten gewalttätige Anhänger des gestürzten, autokratisch regierenden Präsidenten Hosni Mubarak bezeichnet, die etwa in den letzten Tagen des Regimes gegen die Demokratiebewegung auf dem Tahrir-Platz vorgegangen waren. Eine Regierung, die ihre Bürger nicht schützen könne, versage bei einer ihrer grundlegendsten Aufgaben, schrieb ElBaradei auf Twitter.

Schleppender Übergang zu Demokratie
Die Demonstranten kritisieren, dass der Übergang zur Demokratie und einer zivilen Regierung in Ägypten zu schleppend vorangehe. Bei Straßenschlachten mit den Sicherheitskräften sind in den vergangenen Tagen mehr als 40 Menschen getötet worden.

Der langjährige Machthaber Mubarak war im Februar in einem Volksaufstand gestürzt worden. Seitdem führt der Militärrat das Land. Die Generäle haben zugesichert, die Macht bis Mitte kommenden Jahres an einen gewählten Präsidenten abzugeben.

Mit der am Montag begonnen Wahl unternimmt Ägypten einen wichtigen Schritt zur Demokratie (siehe Infobox). Die 80 Millionen Bürger sind aufgerufen, in jeweils drei Runden die beiden Kammern des Parlaments zu wählen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele