400 Millionen € Minus

Gemeinderat beschließt Wiener Budget für 2011

Österreich
22.11.2011 21:44
Nach zweitägigem Debattenmarathon ist am Dienstagabend im Wiener Gemeinderat das Stadtbudget für das Jahr 2012 beschlossen worden. Zustimmung kam lediglich von den Regierungsparteien SPÖ und Grünen. Die schwarz-blaue Opposition votierte gegen das Zahlenwerk. Der von Finanzstadträtin Renate Brauner präsentierte Voranschlag sieht Einnahmen in der Höhe von 11,43 Milliarden Euro und Ausgaben im Ausmaß von 11,83 Milliarden Euro vor.

Brauner sprach im Zuge ihrer Budgetrede von einem "überschaubaren" Schuldenstand, der mit Jahresende 2011 bei knapp vier Milliarden Euro liegen wird. Man halte aber weiter am Ziel fest, ab 2016 wieder Schulden zurückzuzahlen. Die Ressortchefin argumentierte zudem, dass Wien neben Tirol derzeit die geringste Pro-Kopf-Verschuldung aufweise.

Die Opposition ließ kein gutes Haar am Haushalt 2012. Die FPÖ sah in der rot-grünen Regierungsbank eine "Bad Bank", die "reine Spekulation" betreibe. Die Volkspartei ortete ein "Schuldenbudget" und kritisierte die Kürzung der Wirtschaftsförderung. Die Grünen verteidigten das Budget und verwiesen auf Bundesländer mit deutlich höherer Pro-Kopf-Verschuldung. Diese würden von jenen Parteien regiert, die in Wien in Opposition seien.

Abgestimmt wurde am Dienstag auch der bereits am Vortag von der FPÖ eingebrachte Misstrauensantrag gegen Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou. Dieser erhielt erwartungsgemäß keine Mehrheit. Die Blauen hatten wegen der kürzlich angekündigten Erhöhung der Kurzparktarife den Rücktritt Vassilakous gefordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele