Vatikan sagte Ja

Wiener Kirche darf jetzt an Orthodoxe verschenkt werden

Österreich
13.11.2011 18:41
Der Konflikt zwischen der Erzdiözese Wien und den Gläubigen der Pfarre Neulerchenfeld schwelte seit Herbst des Vorjahres - nun hat der Vatikan eine Entscheidung getroffen: Die Kirche Neulerchenfeld in Wien-Ottakring darf an die serbisch-orthodoxe Gemeinde verschenkt werden. Der Rekurs der Pfarrgemeinde wurde damit zurückgewiesen, berichtet Veronika Prüller-Jagenteufel, die Leiterin des Pastoralamtes der Erzdiözese Wien.

Die Erzdiözese verschenkt die Kirche an die serbisch-orthodoxe Gemeinde, was Mitgliedern der Pfarre jedoch missfällt. Nun heißt es auf der Homepage der Pfarre Neulerchenfeld, dass der Rekurs zurückgewiesen und das Dekret des Erzbischofs bestätigt worden war.

Kardinal Christoph Schönborn werde den Pfarrgemeinderat von Neulerchenfeld in den nächsten Tagen offiziell kontaktieren und über die nächsten Schritte sprechen.

"Für die meisten von Ihnen wird die Entscheidung aus Rom eine Enttäuschung sein. Ich bitte Sie herzlich, dennoch weiter dabei zu helfen, dass es für die Gemeinde von Neulerchenfeld einen guten weiteren Weg gibt", appelliert Prüller-Jagenteufel an die Mitglieder der Pfarre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele