Am Ende

Der Gadafi-Clan: Festgenommen, im Exil oder tot

Ausland
21.10.2011 16:26
Der Clan von Libyens Langzeit-Machthaber Muammar al-Gadafi ist am Ende: Die wichtigsten Familienmitglieder sind festgenommen, im Exil oder tot.

Muammar al-Gadafi (Bildmitte): Herrschte in Libyen fast 42 Jahre lang als Diktator. Der 69-Jährige starb bei Kämpfen in seiner Heimatstadt Sirte. Zuvor war er zwei Monate lang untergetaucht.

Safia al-Gadafi (Bild links): In Algerien. Gadafis aus Bosnien-Herzegowina stammende zweite Ehefrau ist mit Kindern ins Nachbarland geflohen.

Aisha al-Gadafi (Bild rechts): In Algerien. Die Tochter Gadafis ist Juristin und gehörte zu den Rechtsanwälten des später hingerichteten irakischen Diktators Saddam Hussein. Zuletzt leitete sie eine Wohltätigkeitsorganisation.

Mohammed al-Gadafi: In Algerien. Der älteste Sohn des Ex-Herrschers stammt aus Gadafis Kurzehe mit der Offizierstochter Fatiha. Er leitete Libyens Post- und Fernmeldeunternehmen, besaß zwei Mobilfunk-Anbieter und führte das Nationale Olympische Komitee.

Hannibal al-Gadafi: In Algerien. Der Sohn geriet durch sein Luxusleben und Gewalttaten in die Schlagzeilen. 2005 soll er eine Frau in Paris verprügelt haben. 2007 verhaftete ihn die Justiz in Genf, weil er Hausangestellte misshandelt haben soll.

Al-Saadi al-Gadafi: In Niger. Bis 2003 führte der Sohn eine Eliteeinheit im Kampf gegen Islamisten in Libyen, dann ging er als Fußballprofi nach Italien, kam aber kaum zum Einsatz und musste nach Dopingvorwürfen gehen. Er steht auf der Fahndungsliste von Interpol, Niger verweigerte bisher seine Auslieferung.

Khamis al-Gadafi: Tot. Er befehligte eine Eliteeinheit des Regimes, die für ihre Grausamkeit berüchtigt war. Der Gadafi-Sohn starb Ende August bei Kämpfen mit Rebellen nahe Tripolis.

Saif al-Arab al-Gadafi: Soll tot sein. Als Student in München fiel er wegen Diskotheken-Schlägereien auf. Nach unbestätigten Angaben eines libyschen Regierungssprechers starb der Sohn des Diktators am 1. Mai durch NATO-Bomben.

Saif al-Islam al-Gadafi: Er besaß mehrere Firmen. "Schwert des Islam" - so die Übersetzung des Namens - galt lange als Nachfolger seines Vaters. Wegen Kriegsverbrechen fordert der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofes seine Auslieferung nach Den Haag. Am Freitag berichtete der arabische Nachrichtensender Al-Arabiya, dass er verletzt festgenommen wurde.

Mutassim Billah al-Gadafi: Tot. Bis zuletzt an der Seite seines Vaters in Sirte. Mutassim war nach einem Zerwürfnis mit Gadafi nach Ägypten geflohen, durfte aber zurückkehren und befehligte zuletzt die Präsidentengarde.

Milad Aubustaia al-Gadafi: Verbleib unklar. Gadafis adoptierter Neffe. Während eines US-Bombenangriffs auf Tripolis 1986 soll er der Legende nach das Leben des Diktators gerettet haben.

Hana al-Gadafi: Schicksal ungeklärt. Die Adoptivtochter soll 1986 im Alter von 15 Monaten durch US-Bomben auf Tripolis getötet worden sein. Jetzt entdeckten Dokumenten zufolge lebt sie aber, hat eine Ausbildung als Ärztin und lebte zuletzt in Tripolis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele